Französisch

Liebe 5. Klässler,

„Ich finde es cool, wenn man nach Frankreich fährt und sich mit Franzosen unterhalten kann. Die schöne französische Aussprache inspiriert mich“ (Bennett) - so lautet die Aussage eines ehemaligen Fünftklässlers (jetzt 6E), mit der er die Wahl von Französisch als 2. Fremdsprache begründete. Außerdem wird Französisch von ca. 300 Mio. Menschen auf der ganzen Welt gesprochen, zum Vergleich: Deutschland hat nur ca. 81 Millionen Einwohner.

Mit Französisch habt ihr ferner Zugang zu französischem Essen, Liedern, Mode, Kunst, Architektur etc. Vielleicht kennt ihr die Sängerin „Louane“ oder den Film „Ziemlich beste Freunde“. Und – mal ehrlich - ein französisches Croissant, einen Crêpe oder ein Baguette hat bestimmt jeder von euch schon einmal gegessen. Lecker!

Schaut euch in den drei Boxen unser Video an, lest euch den Infotext durch und probiert doch in dem angegebenen Quiz und der App einfach mal aus, was ihr über Frankreich und die französische Sprache schon alles wisst.

Viel Spaß und viel Erfolg! - „Bonne chance!“ würde ein/e französische/r Schüler*in sagen.

Film

Schülerinnen und Schüler erzählen, warum sie sich für Französisch entschieden haben.

Französisch

Über den Unterricht hinaus könnt auch an dem Französischaustausch mit unserer Partnerschule in Frankreich teilnehmen und eure Kenntnisse mit dem/der Austauschpartner*in ausprobieren. Ihr werdet schnell merken, dass ihr euch gut verständigen könnt und das sehr viel Spaß macht. Weitere Informationen findet ihr auf unserer Fachgruppenseite.

Mitmachen!

Hinter den folgenden zwei Buttons verstecken sich Übungen zum Mitmachen.
Amuse-toi bien - viel Spaß!