Junge Lerner
Konzept für junge Lerner
in der Sekundarstufe I
in der Sekundarstufe I
Beratung bei der Anmeldung
Mit den anmeldenden Eltern wird bei der Anmeldung ein ausführliches Gespräch über die gewünschte Schullaufbahn, die Sprachenwahl, die Wünsche zur Klassenbildung usw. geführt.
Offener Ganztag
Offener Ganztag bedeutet, dass unser Ganztagsangebot freiwillig ist (außer wenn Pflichtunterricht am Nachmittag liegt). Eltern können ihre Kinder verbindlich für einen Zeitraum an einem oder mehreren Tagen für den Ganztagsbetrieb anmelden. Eine Betreuung wird bis 15.35 Uhr von Montag bis Donnerstag, am Freitag bis 15.10 Uhr gewährleistet. Angeboten werden eine Hausaufgabenzeit (Mo-Do), eine Freizeitbetreuung (Mo-Do), ca. vierzig AGs (Di und Fr) und natürlich auch täglich die Möglichkeit zur Teilnahme an einem gesunden und leckeren Mittagessen.
Klassenlehrerteam
Unsere Schülerinnen und Schüler sollen bei uns ankommen. Wir möchten sie als ehemalige Grundschüler*innen aufnehmen, die Raum und Zeit benötigen, in die Lern- und Unterrichtskultur eines Gymnasiums hineinzuwachsen. Ein Klassenlehrer*innenteam empfängt unsere neuen Schüler*innen in einer Feierstunde am ersten Schultag und ist ständiger Begleiter und Ansprechpartner für Eltern und Schüler*innen.
Die ersten drei Schultage nach der Einschulungsfeier dienen als Einführungsphase, wobei der erste dieser drei Tage mit sechs Unterrichtsstunden ausschließlich mit dem Klassenlehrer*innenteam verbracht wird. Anschließend erfolgt ein gemischtes Programm, bestehend aus Klassenlehrerstunden, Kennenlernen der Schule in diversen Aktionen und erstem Kennenlernen von Fachunterricht. Das Klassenlehrer*innenteam fördert das Entwickeln einer Klassengemeinschaft und das Einarbeiten in die typischen Arbeitsweisen eines Gymnasiums.
Die ersten drei Schultage nach der Einschulungsfeier dienen als Einführungsphase, wobei der erste dieser drei Tage mit sechs Unterrichtsstunden ausschließlich mit dem Klassenlehrer*innenteam verbracht wird. Anschließend erfolgt ein gemischtes Programm, bestehend aus Klassenlehrerstunden, Kennenlernen der Schule in diversen Aktionen und erstem Kennenlernen von Fachunterricht. Das Klassenlehrer*innenteam fördert das Entwickeln einer Klassengemeinschaft und das Einarbeiten in die typischen Arbeitsweisen eines Gymnasiums.
Förderunterricht
In den Fächern Deutsch und Mathematik wird durchgehend in den Jahrgängen 5 und 6, im Fach Englisch vom Schulhalbjahr 5.2 an Förderunterricht angeboten. Dieses Angebot wird nach Möglichkeit in den höheren Jahrgängen fortgeführt. Die Teilnahme ist freiwillig. Bei Bedarf wird zudem ein jahrgangsübergreifender Kurs „Deutsch als Fremdsprache“ angeboten.
Erlebnispädagogische Klassenfahrt
Die 5-tägige Klassenfahrt findet in der Fahrtenwoche in der 6. Klasse statt. Diese hat einen erlebnispädagogischen Schwerpunkt, die Schülerinnen und Schüler der Klasse erleben also mit ihrer Klasse Erfahrungen in der Natur, etwa im Wald oder am Wasser, um kooperativ die eigene Persönlichkeit und soziale Kompetenzen zu entwickeln.
Kennenlerncafe
Zu Beginn des Schuljahres treffen sich Eltern, Schülerinnen und Schüler und das Klassenleitungsteam, um erste Kontakte unter allen Beteiligten der Schulgemeinschaft zu knüpfen.
Klassenleitungsstunde
Die Verfügungsstunde wird von der Klassenlehrkraft wahrgenommen und bis Klasse 10 in den Stundenplan integriert, in den Klassen 5-7 mit einer Wochenstunde, danach mit einer halben Wochenstunde. In diesen Stunden werden die Schüler*innen hinsichtlich aller anliegenden Fragen begleitet und betreut, ebenso tagt in diesen Stunden der Klassenrat und es werden diverse Bausteine des "Lions-Quest-Programms" eingesetzt, um die Klasse als (Lern-)gruppe zusammenwachsen zu lassen.
"Lions-Quest" ist ein Programm, dessen Ziel es ist, Kinder durch die Förderung ihrer sozialen Kompetenzen beim Erwachsenwerden zu unterstützen (z.B. "Ich und meine (neue) Gruppe", "Stärkung des Selbstvertrauens", "Mit Gefühlen umgehen" etc.). Mit durchgängig praktischen Übungen und Rollenspielen setzen sich die Schüler*innen also mit Fragen ihrer eigenen Lebenswelt auseinander.
"Lions-Quest" ist ein Programm, dessen Ziel es ist, Kinder durch die Förderung ihrer sozialen Kompetenzen beim Erwachsenwerden zu unterstützen (z.B. "Ich und meine (neue) Gruppe", "Stärkung des Selbstvertrauens", "Mit Gefühlen umgehen" etc.). Mit durchgängig praktischen Übungen und Rollenspielen setzen sich die Schüler*innen also mit Fragen ihrer eigenen Lebenswelt auseinander.
Elternsprechtag im November
Das Lessinggymnasium bietet Elternsprechtage im ersten und zweiten Halbjahr für alle Jahrgänge an, an denen evtl. auftretende Schwierigkeiten, aber natürlich auch positive Rückmeldungen und Fragen der Eltern ihren Platz finden.
Patenschüler*innen
Am ersten Schultag empfangen zwei bis drei Patenschüler*innen des 9. Jahrgangs die Fünftklässler*innen gemeinsam mit dem Klassenlehrer*innenteam. Zuvor wurden diese beiden von unseren Beratungslehrerinnen, Frau Trettler und Frau Buchheister, mit ihrer Arbeit vertraut gemacht. Die Patenschüler*innen sind ständige Ansprechpartner*innen, sie betreuen die Klasse bei Sportfesten und organisieren und unternehmen Aktivitäten auch außerhalb der Schulzeit.
Methodenschulung
Im ersten Halbjahr der Klasse 5 trainieren die Schüler*innen verschiedene Arbeitsmethoden und setzen sich altersgerecht mit dem "Lernen" auseinander; angefangen von der Gestaltung des eigenen Arbeitsplatzes und einer schlüssigen Zeitplanung über die Mappenführung bis zu den Arbeitsmethoden wie Vokabellernen, der Textarbeit oder verschiedenen Lesetechniken.
Schnupperangebote
Im zweiten Schulhalbjahr Klasse 5 wird ein „Schnuppertag" bezüglich der Wahl der zweiten Fremdsprache, im zweiten Schulhalbjahr Klasse 6 bezüglich der Wahl des Profilunterrichts angeboten.
Computer-Kurs
Im 5. und 7. Schuljahr wird ein verbindlicher Computer-Kurs angeboten, der u. a. den Umgang mit Office-Programmen sowie Präventionsangebote zum verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien beinhaltet.