Austausch mit Port-Brillet

Austausch mit einer Schule in der Mayenne

Zu Besuch in Frankreich

Nach einer Vorbereitungszeit von ca. einem Jahr ging es am Mittwoch, den 10. April um 22 Uhr endlich los. 15 Stunden saßen wir im Bus auf der Fahrt von Wenden nach Port-Brillet, doch als wir um 13 Uhr am Donnerstag an der Schule ankamen, war unsere Müdigkeit kurz vergessen. Wir alle waren aufgeregt, unsere Austauschpartner zu treffen und waren sehr gespannt, was uns in der nächsten Woche erwarten würde.
Nachdem wir gemeinsam in der Mensa gegessen hatten, haben wir Spiele zum gegenseitigen Kennenlernen gespielt. Am Abend wurden wir dann in den Familien empfangen. Am nächsten Tag fing die Schule um 8.30 Uhr an. Nach einer Begrüßung der Schulleiterin nahmen wir am französischen Unterricht teil, der sich doch vom deutschen unterscheidet. In den Klassen waren z.B. weniger Schüler und der Unterricht fand für alle bis 16.45 Uhr statt. Nachmittags sind wir in Gruppen in einem kleinen Sportturnier gegeneinander angetreten, welches dann leider wegen eines gebrochenen Armes abgebrochen wurde. Die danach etwas gedrückte Stimmung war jedoch bald vergessen, denn dann stand das Wochenende an. Was am Wochenende gemacht wurde, hing ganz von der Gastfamilie ab. Manche sind nach Mont-Saint-Michel gefahren, andere haben ein Fußballspiel in Laval besucht. Montag haben wir wieder am Unterricht teilgenommen und gemeinsam mit unseren Austauschpartnern an einem Projekt zum Thema Sport gearbeitet.

Am Dienstag sind wir Besucher ohne unsere Austauschschüler nach Laval gefahren. Dort waren wir in einem Käsemuseum, haben eine Stadtralley gemacht und die Burg besichtigt. Nach einer Stunde Freizeit sind wir pünktlich zum Schulschluss um 16.45 Uhr wieder angekommen.

Klettern und Bogenschießen waren wir alle gemeinsam am Mittwoch und trotz des teilweise regnerischen Wetters hatten alle Spaß. Bei der Abschlussfeier am Abend wurde getanzt, gelacht und gegessen, so dass es ein schöner Abschluss des Aufenthaltes in Port Brillet war. Am nächsten Tag um 8 Uhr mussten wir uns verabschieden und haben uns auf den Rückweg mit Zwischenstopp in Paris gemacht. In Paris war ein zehnstündiger Aufenthalt geplant, wobei wir den Eiffelturm, den Louvre, Sacré-Cœur, den Arc de Triomphe und die schöne Stadt erkundet haben. Um 22 Uhr ging es dann weiter, wobei wir das Glitzern des Eiffelturms knapp verpasst haben. Am Freitag kamen wir alle müde und erschöpft von der Woche aber voller neuer Eindrücke zu Hause an.

Besuch aus Frankreich in Braunschweig

Ein paar Wochen später waren wir die Gastgeber und die Franzosen unsere Gäste. Am 23.05 um 15 Uhr kamen sie  an. Leider war keine Zeit für das ursprünglich geplante Programm, weil sich die Reisegruppe aufgrund von Verkehrsproblemen um zwei Stunden verspätete. Kurz nach ihrer Ankunft wurden die Austauschschüler mit nach Hause genommen. Sicher war es erleichternd, dass wir uns schon ein bisschen kannten.

Am nächsten Morgen haben wir dann gemeinsam ein kleines Sportturnier durchgeführt. Zum Glück gab es diesmal keine Verletzungen. Den Rest des Unterrichtstages konnten alle französischen Gäste an verschiedenen Unterrichtsstunden bei uns teilnehmen. In der letzen Stunde haben wir dann noch die Schulralley des vorherigen Tages nachgeholt. Danach ging es auch schon gemeinsam mit unseren Gästen ins Wochenende. Einige haben Städtetouren nach Berlin, Hamburg oder Braunschweig unternommen, waren Tretboot oder Kanu fahren oder sind gemeinsam mit anderen Schülern und deren Austauschschülern an den Tankumsee gefahren. Bei einigen hat sicherlich auch der Besuch in der Autostadt in Wolfsburg einen Eindruck hinterlassen.

Montag war ganz normaler Schulalltag (- für manche war auch erst um 15.35 Uhr Schluss).Dienstag sind wir gemeinsam mit einem Reisebus nach Wernigerode gefahren. Nach einer kurzen Wanderung haben wir das Schloss erreicht, wo wir an einer Führung teilgenommen haben. Danach haben wir uns die einheimischen Tiere im lokalen Tierpark angeschaut und anschließend, nach ein bisschen Freizeit, sind wir zurück gefahren.

Am Mittwoch haben sich alle morgens am Theater getroffen, um eine Stadtführung mit der Actionbound App in Gruppen zu machen. Danach war Hip Hop angesagt und wir haben gemeinsam eine Choreografie beim Hip Hop Tanzkurs gelernt.

Am Abend war auch schon die Abschlussfeier und alle haben gemerkt, dass ihnen nicht mehr viel Zeit blieb bis die Zeit mit den Franzosen vorbei war. Donnerstag morgen haben alle noch am Unterricht teilgenommen, bevor es um 12 Uhr  ein letztes gemeinsames Essen gab und dann war es soweit: unsere Gäste sind gefahren. Es war ein teilweise sehr tränenreicher Abschied und die meisten waren traurig, dass diese Zeit vorbei war.

Pauline Zabel, 8D, 2024