Medienpädagogik
„Die Entwicklung von umfassender Medienkompetenz durch Medienbildung ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, die nur im Zusammenwirken von Schule und Elternhaus […] bewältigt werden kann.“
So konnte man es bereits vor über 10 Jahren im Beschluss der Kultusministerkonferenz des Jahres 2012 lesen. Nicht zuletzt hat die Veröffentlichung der JIM Studie von 2024 gezeigt, welchen Herausforderungen wir uns als Gesellschaft hier gegenübergestellt sehen. Dieser herausfordernden Aufgabe stellen wir uns täglich als Lessinggymnasium. Die Digitalisierung unserer aller Lebenswelt verändert unsere Gesellschaft in allen Bereichen. Dadurch werden auch in der schulischen Bildung Veränderungen notwendig. Die Schule hat die Aufgabe, Schüler*innen zur aktiven Teilhabe an dieser digitalisierten Gesellschaft zu befähigen. Das bedeutet, dass sie nicht nur die funktionsgerechte Nutzung digitaler Geräte beherrschen müssen. Sie müssen vor allem lernen, Medienangebote zu analysieren und zu beurteilen. Dabei sollen sie Medienangebote nicht nur konsumieren, sondern weiterverarbeiten und kreativ selbst gestalten. So setzen sie sich aktiv mit dem Einfluss digitaler Medien auf die Individuen und die Gesellschaft auseinander.
Orientierung in der digitalen Gesellschaft
Durch das Lernen mit dem Tablet erlangen die Schüler*innen Zugang zur digitalen Wissensgesellschaft. Auch die digitale Öffentlichkeit findet so Eingang in die schulische Lernwelt: Die permanente Verfügbarkeit des Internets ermöglicht die effiziente und konstruktive Einbindung der Auseinandersetzung mit Plattformen wie etwa YouTube, laut der aktuellen Studie des Rats für kulturelle Bildung „Leitmedium“ und „digitaler Kulturort“ für die derzeitige Schülergeneration. Somit kann nicht nur die Lebenswirklichkeit von Schüler*innen, sondern ein wichtiger Bereich der gesellschaftlichen Öffentlichkeit in den Unterricht integriert werden.
Partizipation an der Mediengesellschaft
Schüler*innen üben eine sozialkompetente Nutzung des Internets ein, lernen personenschutzrechtliche und datenschutzrechtliche Aspekte kennen. (Verhaltenskodex/Netiquette, Persönlichkeitsrechte, Produktrechte, Datenschutz). Sie setzen sich kritisch mit den Internetstrukturen zur politischen Einflussnahme (insbesondere via sozialer Netzwerke) auseinandersetzen und thematisieren Fakenews und ihre Verbreitung.
Orientierung auf dem digitalen Markt und in der digitalen Arbeitswelt
Thematisiert werden auch die Marktstrukturen des Internets, personalisierte Werbung und die Internetwährung „Daten“ (vermeintlich kostenfreie Angebote).
Medienpädagogische Elemente am Lessinggymnasium
Um den oben beschriebenen medienpädagogischen Herausforderungen und Anforderungen gerecht werden zu können, haben wir am Lessinggymnasium verschiedene Schwerpunkte in unserer medienpädagogischen Arbeit gesetzt.
Medienpädagogische Module für den Unterricht
In den Doppeljahrgänge 5/6, 7/8 sowie 9/10 führen wir verschiedene medienpädagogische Module mit den Klassen durch. Diese werden vornehmlich in den Verfügungsstunden oder später im MeBil-Unterricht oder auch in Klassenleiterstunden sowie nach Bedarf eingesetzt. Thematisiert werden dabei u.a. Inhalte wie:
Erarbeitung von Klassenregeln & Verhalten in Messengergruppen
Reflexion des eigenen Mediennutzungsverhalten & Medienpausen
Cybermobbing & Bodyshaming
Rechte im Internet & das Recht am eigenen Bild
In-App-Käufe
Extremismus und Hate Speech im Netz
Externe medienpädagogische Angebote
Flankierend dazu werden in regelmäßigen Abständen in den Jahrgängen 5/6 und 7 durch externe Partner wie die Polizei oder Medienberater der Stadt Braunschweig verbindliche Workshops zu unterschiedlichen medienpädagogischen Themen angeboten.
Medienpädagogische Elternarbeit
Neben den Nutzungshinweisen der Tablets für die Eltern oder einer Anleitung zur Einrichtung der Bildschirmzeit auf den iPads der Schüler*innen wird seit dem Schuljahr 24/25 eine digitale Pinnwand mit medienpädagogischen Angeboten und Unterstützungshinweisen für die Elternschaft erarbeitet, die seitdem von den Vorsitzenden des Elternrates verwaltet und weiterentwickelt wird. Außerdem bietet die Schule einmal jährlich für interessierte Eltern einen medienpädagogischen Elternabend an.
