Mensa

Unsere Mensa für Schüler*innen und Lehrkräfte:
lecker, ausgewogen und nachhaltig.

Unsere Mensa mit Kiosk und Mittagessen

In unserer Mensa mit ca. 100 Sitzplätzen gibt es leckere Angebote für die Pausen- und Mittagsverpflegung.

Die neue Mensa ist da und alle gehen hin!

Unser oberstes Ziel ist, dass die neue Mensa von möglichst vielen Schüler*innen und Lehrkräften besucht wird. Essen ist ein wichtiger Bestandteil unseres Ganztag-Schullebens, und deshalb soll die Mensa ein wichtiger Ort sein, wo Lessing-Schüler*innen zusammenkommen und sich beim Essen austauschen können.

Das Essen: Lecker, ausgewogen und nachhaltig

Schüler*innen und Lehrkräfte können sich für die langen Schultage wappnen, indem sie sich täglich von 7:30 bis 14:00 Uhr in der Mensa mit einem leckeren, frischen Frühstück und Mittagessen versorgen. Im Frühstücksangebot sind belegte Brötchen mit üppiger Salatdeko, Quarkspeisen, Obstsalat, süßes und herzhaftes Gebäck wie beispielsweise Muffins mit Karotten- oder Obstfüllung und Milchgetränken. Zudem gibt es verschiedene Säfte, Fruchtschorlen, Tee und Wasser. Ab etwa 12:00 Uhr öffnet der Mittagstisch mit leckeren, ausgewogenen Menüangeboten. So gibt es zum Beispiel Fleisch oder Fisch mit Kartoffeln, Reis oder Nudeln und leckerem Gemüse oder Salat. An der Salatbar kann man sich immer bedienen und es gibt jederzeit kostenlos Wasser zu trinken.

Täglich gibt es das angebotene Menü auch als vegetarische Variante. Viele Produkte kommen aus unserer Region und je nach Anlass oder nach Ideen aus der Schulgemeinschaft, findet auch mal eine Aktionswoche statt. Probiert es aus, überzeugt Euch und sagt es weiter!

Essen ist fertig!

Die Hauptessenszeit liegt in der Mittagspause zwischen 13:20 und 14:00 Uhr. Um dem Andrang bei der Essensausgabe gerecht zu werden, erfolgt sie in zwei Schichten. Die Fünftklässler essen tageweise gemeinsam mit der ganzen Klasse plus Lehrer bereits in der 6. Stunde.

Das Mensa-Team

Wir sind eine bunte Gruppe aus Schüler*innen, Eltern und Lehrkräften. Seit Februar 2012 haben wir uns regelmäßig mit der Oecotrophologin Jeannette Fischer getroffen, die uns bei der Konzepterstellung, bei der Planung und generellen Vorgehensweise zur Entwicklung eines nachhaltigen Ernährungskonzepts für unsere Schule sehr hilfreich unterstützt hat.

Die Mensagruppe hat strenge Kriterien für die Qualität des Essens aufgestellt und auch nach dem Start der neuen Mensa arbeiten wir weiter zusammen und übernehmen das Qualitätsmanagement, d.h. wir schauen, ob die per Vertrag geregelten spezifischen Lessing-Vorgaben eingehalten werden, ob beispielsweise das Essen auch heiß genug ist und ob es tatsächlich täglich frische Sachen gibt. Gesundheit und nachhaltige Produktauswahl sind maßgebende Grundsätze der Arbeitsgruppe.