Certilingua

Exzellenzlabel für fremdsprachliche und internationale Kompetenzen
am Lessinggymnasium.

CertiLingua® ist ein Exzellenzlabel für fremdsprachliche und internationale Kompetenzen. Wer das Zertifikat erworben hat, wird von Sprachprüfungen zu Beginn des Studiums an deutschen Universitäten befreit und kann leichter den Zugang zu ausländischen Unternehmen und Universitäten gewinnen.

Die Mühe lohnt sich also! Am Lessinggymnasium können dank des bilingualen Sachfachunterrichts die Voraussetzungen erworben werden. Für den Abschluss muss man dann allerdings noch eine zusätzliche Anstrengung erbringen: Die Seminarfacharbeit im 12. Schuljahr muss in der Fremdsprache verfasst werden.

Anforderungen für den Erwerb des Zertifikats:

1. Nachweis zweier fortgeführter moderner Fremdsprachen auf dem Niveau B2 des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens.

• wird erbracht durch Belegung zweier moderner Fremdsprachen bis zum Abitur (Abiprüfung in diesen Fächern ist nicht für CertiLingua® erforderlich)
  • In diesen beiden Fremdsprachen ist jeweils ein Notenschnitt von durchschnittlich mind. 10 Punkten (Beispiel: werden im ersten Semester 09 Punkte erbracht, müssen in einem der darauffolgenden Semester 11 Punkte erreicht werden) erforderlich.

2. Bilingualer Sachfachunterricht in mind. einem Fach in der Oberstufe

• mind. 70 Zeitstunden während der letzten 2 Jahre vor der Abiturprüfung (bedeutet: Belegung des entsprechenden Oberstufenkurses)
  • Im bilingualen Sachfach müssen durchschnittlich mindestens befriedigende Leistungen erreicht werden.
  • In Ausnahmefällen (z. B. wenn dieser Kurs nicht zustande kommt) kann der Nachweis auch durch Belegung des bilingualen Sachfachunterrichts von mindestens 140 Zeitstunden in den letzten 4 Jahren erbracht werden (um auf diese Zahl zu kommen, ist Unterricht in den Fächern Erdkunde, Geschichte, Sport und Religion nötig).

3. Nachweis interkultureller Kompetenzen

• Es wird eine Hausarbeit in einer Fremdsprache auf dem Niveau B2 erwartet, die auf einer internationalen Begegnung basiert (z. B. Schüleraustausch in der Oberstufe, Auslandsaufenthalt) sowie eine anschließende mündliche Präsentation und Kolloquium für die Schulöffentlichkeit im Rahmen von gesonderten CertiLingua®-Terminen am Nachmittag.
    • Die Hausarbeit kann im Seminarfach gleichzeitig als Facharbeit geschrieben werden. Zu beachten ist, dass diese Arbeit dann die Anforderungen der CertiLingua-Arbeit und die der Facharbeit erfüllt. Hier ist bitte mit der Tutorin/dem Tutor Rücksprache zu halten.
    • Ansonsten ist eine zusätzliche Arbeit mit anschließender Präsentation und Kolloquium erforderlich.
  • Die Bewertung der Arbeit besteht in der Attestierung von „bestanden/nicht bestanden“.
Ansprechpartnerin: Ines Fahrak