Anmeldung zur Klasse 5


Informationen zur Anmeldung für den 5. Jahrgang im Schuljahr 2025/2026
Freischaltung des Onlineformulars: | ||
Mittwoch | 07. Mai 2025 | 7:30 Uhr |
Anmeldezeiten (persönliche Gespräche): | ||
Montag | 26. Mai 2025 | 7:30 – 18:00 Uhr |
Dienstag | 27. Mai 2025 | 7:30 – 16:00 Uhr |
Die Anmeldungen finden in unserem Aula-Foyer statt.
Die Kinder können natürlich gerne mitkommen, nötig ist das allerdings nicht. Auch ist die Reihenfolge der Anmeldungen nicht entscheidend; erfahrungsgemäß ist es früh morgens etwas voller, aber wir bemühen uns, längere Wartezeiten zu vermeiden!
Wir bieten Ihnen bei der Anmeldung ein Gespräch mit einem Mitglied unseres Schulleitungsteams an, in dem wir gemeinsam Ihre Anmeldeunterlagen durchgehen und eventuelle offene Fragen klären. Sie können die Unterlagen aber auch einfach kurz im Aula-Foyer abgeben oder in unseren Briefkasten werfen, wenn Sie kein Gespräch wünschen (z.B. weil Sie schon ältere Kinder am Lessinggymnasium haben).
Wir bitten Sie, die Anmeldung Ihres Kindes am Lessinggymnasium vorzubereiten, indem Sie ab dem 07. Mai 2025 das Anmeldeformular online ausfüllen. Die eingegebenen Daten werden datenschutzkonform an uns übermittelt, so dass ein Ausdruck des Anmeldeformulars nicht erforderlich ist. Bitte beachten Sie, dass der Anmeldungsprozess am Lessinggymnasium erst dann abgeschlossen ist, wenn nach der digitalen Eingabe der Daten im persönlichen Anmeldegespräch am 26./27. Mai die Abgabe der erforderlichen Unterlagen erfolgt ist!
Sie können die Daten an diesen Tagen auch in unserem Aula-Foyer vor Ort eingeben - oder erledigen das vorab hier:
Anmeldeunterlagen
Von allen Erziehungsberechtigten unterschriebene Einverständniserklärung "Anmeldung zur Aufnahme in Klasse 5 (Schuljahr 2025/2026)"
Halbjahreszeugnis der 4. Klasse im Original (das Originalzeugnis erhalten Sie zu Schuljahresbeginn von uns zurück) und als Kopie für unsere Unterlagen
Halbjahres- und Ganzjahreszeugnis der 3. Klasse als Kopie für unsere Unterlagen
Kopie der Geburtsurkunde
Nachweis Schwimmabzeichen in Bronze (Freischwimmer)
Schulbuchausleihe
Wir empfehlen die Teilnahme an der Schulbuchausleihe. Für etwa ein Drittel des Neupreises erhalten die Schüler*innen die Bücher leihweise für das Schuljahr; für Familien mit drei und mehr schulpflichtigen Kindern sowie Leistungsempfänger*innen gibt es Ermäßigungen.
Zur Teilnahme am Leihverfahren müssen Sie bitte den entsprechenden Geldbetrag mit dem korrekten Betreff überweisen; das entsprechende Formular muss nur ausfüllen, wer Ermäßigungen erhält.
Mensa
Optional können Sie sich auch bei dem Abrechnungssystem MensaMax anmelden. Wenn Ihr Kind ab und zu in unserer Mensa essen möchte, empfehlen wir dieses sehr, denn die Teilnahme am Lastschriftverfahren und die Möglichkeit der Onlinebestellung und bargeldlosen Bezahlung per Chip erleichtert den Mensabetrieb enorm.
Schülerbeförderung
Informationen über und das Antragsformular für die Schülerbeförderung der Stadt Braunschweig finden Sie unter folgendem Link:
https://www.braunschweig.de/leben/schule_bildung/schulportal/schulen/schuelerbefoerderung.php
Schüler*innen aus dem Landkreis Gifhorn und anderen Landkreisen müssen kein Formular einreichen; wir geben die Daten an den Landkreis weiter, der dann alles weitere veranlasst.
Aufnahmebestätigungen
Auch vor den offiziellen Terminen abgegebene Anmeldungen werden natürlich berücksichtigt, allerdings verschicken wir die Aufnahmebestätigungen erst Anfang Juni (nach den offiziellen Anmeldeterminen und der sogenannten "Verteilerkonferenz" der Braunschweiger Gymnasien). Wir gehen aber angesichts der Möglichkeit, fünf 5. Klassen bilden zu können, fest davon aus, dass wir alle bei uns angemeldeten Schüler*innen werden aufnehmen können!
Einschulung
Die Einschulung findet am Nachmittag des ersten Schultages statt, also am 14. August 2025. Der Vormittag ist unterrichtsfrei, Ihre Kinder haben also einen halben Tag länger Ferien... Nähere Informationen hierzu erhalten Sie mit der Aufnahmebestätigung.
Fragen?
Haben Sie noch Fragen? Dann wenden Sie sich gerne an unsere für den 5. Jahrgang zuständige Koordinatorin Frau Garmer. Sie erreichen Sie per Email unter c.garmer@lg-bs.de.






