Bienvenue am Lessinggymnasium!
„Ich finde es cool, wenn man nach Frankreich fährt und sich mit Franzosen unterhalten kann. Die schöne französische Aussprache inspiriert mich“ (Bennett) - so lautet die Aussage eines Fünftklässlers, mit der er die Wahl von Französisch als 2. Fremdsprache begründete.

Französisch wird von ca. 300 Mio. Menschen auf der ganzen Welt gesprochen und fungiert gut als Schwestersprache um weitere romanische Sprachen (wie z.B. Spanisch oder Italienisch) zu erlernen. Die französische Sprache mit ihrem besonderen Klang bietet zudem einen Zugang zu einer unvergleichbaren Kultur (französische Gastronomie, Mode, Kunst, Architektur etc.).

Um den Schüler*Innen diesen Zugang zu ermöglichen und ein authentisches Bild von der Lebenswelt in Frankreich und anderen frankophonen Ländern zu zeigen, gestalten acht Kolleg*innen ihren schüler- und handlungsorientierten Unterricht am Lessinggymnasium mithilfe digitaler Medien kommunikativ und abwechslungsreich.

Ansprechpartnerinnen / Fachgruppenleitung:
Maike Cords:
Sonja Arnecke:
Die Curricularen Vorgaben sehen vor, dass die Kommunikationsfähigkeit im Mittelpunkt des Spracherwerbs steht. Deshalb wird neben dem Lese-, Hör-, bzw. Hör-Sehverstehen und der Sprachmittlung insbesondere das Sprechen trainiert. Die Lehrwerke („Découvertes Série jaune“ in den Klassen 6 bis 10, „Les ados“ in Klasse 11) bieten diesbezüglich zahlreiche Möglichkeiten.

Französisch wird in der Qualifikationsphase (Jg. 12 und 13) am Lessinggymnasium aktuell auf grundlegendem Anforderungsniveau angeboten. Die zu unterrichtenden Themen werden vom niedersächsischen Kultusministerium festgelegt (www.nibis.de).

Über den Französischunterricht als zweite Fremdsprache hinaus bietet das Lessinggymnasium
  • einen Frankreichaustausch mit zwei Partnerschulen in der Mayenne (Région Pays de la Loire)
  • darüber hinaus gibt es die Möglichkeit eines Individualaustausches („Brigitte Sauzay“), für den unsere Schule Partner*Innen für einen Aufenthalt (2-3 Monate) vermitteln kann
  • das Fach Französisch als dritte Fremdsprache (bei Nachfrage)