Kursangebot

Durch die Aufspaltung der Fächer in Kurse mit erhöhtem und mit einfachem Anforderungsniveau kann nicht jedes Fach auf jedem Niveau zustande kommen. Wohl wird jedes Fach angeboten, nicht unbedingt aber auf beiden Niveaus. Welches Fach in welcher Kursart zustande kommt, entscheiden letztlich die Wähler: Die Nachfrage regelt das Angebot. Nach den Erfahrungen des letzten Jahres lassen sich Prognosen ableiten, die aber nicht unbedingt auch für die nächste Wahl zutreffen müssen:

Aufgabenfeld A

• Englisch wird auf beiden Niveaus (3G und 5E) reichlich nachgefragt und mit Sicherheit angeboten.
  • Die zweiten Fremdsprachen werden erfahrungsgemäß nur schwach angewählt. Französisch wird deshalb voraussichtlich nur auf 5E-Niveau angeboten. Wegen der begrenzten Nachfrage wird der Kurs jahrgangsübergreifend.
  • Traditionell gibt es einen sehr kleinen und jahrgangsübergreifenden Latein-Kurs auf 3G-Niveau.
  • In Spanisch gibt es sowohl einen jahrgangsübergreifenden 5E-Kurs als auch einen jahrgangsübergreifenden 3G-Kurs.
  • In Kunst wird es einen 5E-Kurs und mindestens einen 3G-Kurs geben.
  • In Musik wird es einen jahrgangsübergreifenden 3G-Kurs geben. Für einen 5E-Kurs hat die Nachfrage bisher noch nie gereicht.
  • In Darstellendem Spiel ist ein Kurs auf erhöhtem Niveau nicht möglich, 3G-Kurse wird es aber sicher geben.

Aufgabenfeld B

• In Geschichte wird es sicher einen 5E-Kurs geben, weil Geschichte Schwerpunktfach im gesellschaftswissenschaftlichen Schwerpunkt ist. Auch ein 3G-Kurs ist wahrscheinlich.
  • Bili-Geschichte kann nur von Bili-Schülern und von Schülern, die die Einführungsphase im englischsprachigen Ausland verbracht haben, gewählt werden. Hilfreich wäre, wenn diese sich vor den Kurswahlen absprechen und selbst entscheiden, was geht. In den letzten Jahren gab es stets einen jahrgangsübergreifenden Kurs auf erhöhtem Niveau.
  • Für Erdkunde, Politik und evangelische Religion haben sich mit der Rückkehr zu G9 die Bedingungen besonders stark verändert, so dass eine Prognose schwer fällt. Sicher wird es in jedem Fach mindestens einen Kurs geben. Auf welchem Niveau dieser aber ist, muss sich zeigen.
  • Für Bili-Erdkunde hat die Nachfrage in den letzten Jahren nie gereicht.
  • Für einen Kurs in katholischer Religion fehlt momentan die Nachfrage. Katholiken, die Religion wählen wollen, können aber gerne bei evangelischer Religion mitmachen. In der Sek.I findet der Religionsunterricht sowieso schon immer konfessionsübergreifend statt.
  • in Werte und Normen gibt es keinen Kurs auf erhöhtem Niveau, aber sicher einen 3G-Kurs.

Aufgabenfeld C

• Kurse in Physik, in Chemie und in Biologie wird es voraussichtlich auf beiden Niveaus geben. In Physik ist der 5E-Kurs momentan jahrgangsübergreifend.
  • Informatik wird auf beiden Niveaus angeboten, realistisch kann es aber nur einen 5E-Kurs geben. Wegen der Oberstufenverordnung können daran nur Schüler aus dem mathematisch-naturwissenschaftlichen Schwerpunkt teilnehmen.

Sport

• Die zahlreichen Sportarten, die angeboten werden, werden unter dem Menüpunkt Sportkurse beschrieben. Sportheorie und damit eine Sport-Abiturprüfung bieten wir an, im letzten Jahr hat aber die Nachfrage gefehlt.

Belegungen

Qualifikationsphase