Wodurch zeichnet sich das Lessinggymnasium aus?

Durch die vielfältigen Aktivitäten unserer Schulgemeinschaft!

Zertifikate betrachten wir nicht als Lohn für Abgeschlossenes, sondern als Verpflichtung für unsere gegenwärtige und zukünftige Arbeit. Dafür ist unsere Einbindung in Netzwerke eine wichtige Unterstützung. Gemeinsam mit anderen Schulen wollen wir uns weiterentwickeln.

Europa macht Schule

Der interkulturelle Austausch im Programm Europa macht Schule (EmS) soll einen aktiven Beitrag zur Völkerverständigung in Europa leisten. Durch die Teilnahme an EmS lernen alle Beteiligten Unterschiede und Gemeinsamkeiten europäischer Nachbarländer kennen. So wird das theoretische Wissen über Kulturen praktisch „greifbar“ und Vorurteile werden abgebaut. Europäische Gaststudierende werden zu Mini-Botschafter*innen ihres Landes, indem sie dessen Besonderheiten auf kreative Weise vorstellen und gemeinsam mit den Schülern Projekte erarbeiten – Europa wird lebendig!

Certilingua

CertiLingua® ist ein Exzellenzlabel für fremdsprachliche und internationale Kompetenzen, das am Lessinggymnasium in unserem bilingualen Profil erworben werden kann. Ziel ist es, den Inhabern den Zugang zu ausländischen Unternehmen und Universitäten zu erleichtern sowie sie von Sprachprüfungen zu Beginn des Studiums an deutschen Universitäten zu befreien.

Schule im Aufbruch

Wie muss eine zukunftsfähige Schule aussehen, welche Lernkultur ist wirksam und nachhaltig? Wie kann Schule für Kinder und Jugendliche ein Raum werden, in dem sie erleben können, dass sie selbst etwas bewirken und bewegen können, in dem für sie ein Bewusstsein für den Sinn des eigenen Handelns entsteht? Im Netzwerk mit Schulen unterschiedlicher Schulformen treffen wir uns regelmäßig, um auf diesem Weg, Schule zu einem Ort der Potentialentfaltung zu machen, uns auszutauschen, zu unterstützen und voneinander zu lernen.

Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage

„Aufgeklärte Bildung im Sinne Lessings“ haben wir uns in unser Leitbild geschrieben – das Eintreten gegen jede Form der Diskriminierung und die Ermutigung zu einem selbstbestimmtem Leben in Vielfalt und Verantwortung sind Ziele, denen wir als Teil des Netzwerks „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ folgen wollen.
Der Autor, Schauspieler und Musiker Hartmut El Kurdi ist hier unser Projektpate.

Akademie für Schülerinnen und Schüler rund um Ingenieurwissenschaften

In Zusammenarbeit mit der Landesschulbehörde, der TU Braunschweig, der Siemens AG und der Stiftung „Niedersachsen Metall“ ermöglicht das Lessinggymnasium engagierten, motivierten und technisch-naturwissenschaftlich interessierten Schülerinnen und Schülern des 10. Jahrgangs an der Akademie für Schülerinnen und Schüler rund um Ingenieurwissenschaften (SIA) teilzunehmen. In der SIA erhalten die Teilnehmer*innen einen Einblick in die typischen ingenieurwissenschaftlichen Arbeitsweisen. Sie beschäftigen sich zwei Semester praxisorientiert mit modernen und zukunftsweisenden Techniken.

Humanitäre Schule

Unser Namensgeber Gotthold Ephraim Lessing war einer der großen humanistischen Denker, und die Grundwerte des Humanismus liegen auch unserem Engagement als „Humanitäre Schule“ zugrunde. In einer schüler*innengeleiteten Arbeitsgemeinschaft werden Projekte initiiert, um das Bewusstsein für andere und ihre Situation zu schärfen und Spenden zu sammeln – zum Beinspiel für die Braunschweiger AIDS-Hilfe, das Kinderhospiz Löwenherz oder auch für die Menschen im Flüchtlingslager Moria.

Sportfreundliche Schule

Bewegung und körperliche Aktivität sind die wichtige Ergänzung zum Lernen und Sitzen – unser großes Schulgelände bietet vielfältige Angebote, und unsere vier Titelgewinne beim Wettbewerb Stadtradeln zeigen, dass wir eine Schule in Bewegung sind.

Umweltschule in Europa

Engagement für unsere Umwelt und ein möglichst ressourcenschonender Schulalltag sind wichtige Ziele, denen wir uns verpflichtet sehen. Unser großes, grünes Schulgelände lässt uns die Natur direkt vor Ort erfahren.

Gesund Leben Lernen

Gesundheitsförderung verfolgen wir in diesem Netzwerk seit 2013 – unterstützt durch entsprechende Fortbildungen und in Zusammenarbeit mit dem Gemeindeunfallversicherungsverband entstehen Ideen und Projekte, die von Ernährung bis hin zur Schulwegsicherheit reichen.

Ganztägig Lernen

Als offene Ganztagsschule suchen wir den Austausch mit anderen Ganztagsschulen, um unser Angebot zu überprüfen und verbessern. In diesem von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung initiierten Netzwerk erhielten wir vielfältige Anregungen.

Lions Quest

Lions Quest ist ein Training zur Gewaltprävention, zur Suchtprävention und zur Förderung der Sozialkompetenz, das seit Juni 2006 laut Beschluss der Gesamtkonferenz verbindlich am Lessinggymnasium eingeführt worden ist.

Lions Quest soll dazu beitragen, dass Schüler*innen sowohl in ihrem Selbstvertrauen gestärkt werden als auch Konflikte in angemessener Form lösen. Die Schüler*innen lernen, mit ihren Gefühlen umzugehen und über Beziehungen zu Freund*innen und innerhalb der Familie zu reflektieren. Klassengemeinschaften werden unterstützt; es wird ein positives, gewaltfreies Klima gefördert.