Stundentafel - Einführungsphase

(5) ...
Pflichtstundenzahl 30

Bemerkungen

1. In Klasse 11 kann entweder die zweite Fremdsprache fortgeführt oder durch zwei Wahlpflichtfächer ersetzt werden. Wer sich für die Wahlpflichtfächer entscheidet, der belegt alle drei "Kreativ-Fächer" (2) und alle vier "MINT-Fächer" (4).
    Wer in der Mittelstufe drei Fremdsprachen betrieben hat, kann eine beliebige davon wegfallen lassen. Betreibt er weiterhin drei Sprachen, zählen nur die beiden besten für die Versetzung.

2. Schüler des K-Profils kennen Darstellendes Spiel bereits. Dazu kommen Schüler des B- und N-Profils, die das Fach neu beginnen. Eine Einführungs-/ Grundlagenphase ermöglicht die Zusammenarbeit, auch Neulinge können also einsteigen. Der DS-Unterricht in der Einführungsphase ist Voraussetzung für den DS-Unterricht in der Qualifikationsphase, ein noch späterer Neubeginn dieses Faches ist nicht möglich.

Achtung: Wer in der Qualifikationsphase den musisch-künstlerischen Schwerpunkt wählen will, der sollte u.a. Kunst wählen, da dieses Fach dann vermutlich das Schwerpunktfach wird.

3. Der Fachunterricht in Politik-Wirtschaft beinhaltet zur Beruflichen Orientierung Unterricht im Umfang von einer Wochenstunde. Diese Leistungen im Unterricht zur Beruflichen Orientierung werden nicht bewertet.

4. Informatik kann eine Naturwissenschaft ersetzen. Jeder Schüler wählt drei der vier Fächer Physik, Chemie, Biologie und Informatik für die gesamte Einführungsphase. Falls er die 2. Fremdsprache abwählt, dann belegt er alle vier "MINT-Fächer".
  5. Wer evtl. eine Abiturprüfung im Fach Sport ablegen will, muss im ersten Halbjahr am Kurs Sporttheorie teilnehmen.

Einführungsphase

Wahlformular