Steigt ein in die "Zeitmaschine Geschichtsunterricht"!
Wie es wohl war, als Steinzeitjäger nur mit einem Speer bewaffnet einem Mammut gegenüberzustehen? Bei den Olympischen Spiele zu Ehren des Göttervaters Zeus dabei zu sein? Als Ritter zu einem Kreuzzug aufzubrechen?
Viele Dinge können wir nur vermuten, denn eine Zeitmaschine haben wir am Lessinggymnasium (noch!) nicht erfunden. Aber der Geschichtsunterricht kommt dem Ganzen schon ziemlich nah…

Denn in welchem Fach sonst „begegnet“ man Steinzeitmenschen, die zum ersten Mal sesshaft werden, oder Ägyptern, die vor tausenden von Jahren mit dem Bau der Pyramiden Weltwunder geschaffen haben, die bis heute bestehen?! Wo sonst „begibt“ man sich auf Entdeckungsfahrten, erlebt (Wirtschafts-)Wunder, lernt wegbedeutende Erfindungen kennen und „durchlebt“ eine Vielzahl von Revolutionen – so etwas gibt es nur im Geschichtsunterricht!

Steigt ein in die „Zeitmaschine Geschichtsunterricht“ und begleitet uns auf eine Reise durch die Menschheitsgeschichte. Gemäß dem Kerncurriculum des Landes Niedersachsen durchlaufen die Lerngruppen in der Sekundarstufe I die Geschichte chronologisch, beginnend mit den Anfängen der Menschheit bis hin zur aktuellen Zeitgeschichte. Dabei ist es unser Ziel, ein Gerüst an historischem Wissen zu errichten, das unseren Schüler*innen auf lange Sicht eine Orientierung bei ihren individuellen Begegnungen mit Geschichte ermöglicht.
Auf bedeutende und spannende Themen werden dabei Schwerpunkte gelegt, notwendige fachliche wie methodische Kompetenzen vermittelt und langfristige Veränderungsprozesse (z.B. die Nutzung von Energie oder Medien) durch Längsschnitte erarbeitet. Dabei sollen zentrale historische Fragestellungen und Inhalte lebensnah und anschaulich vermittelt und immer wieder auch der Rückbezug zur Lebenswelt der Schüler*innen in den Blick genommen werden.

Vielmehr als auf dem Auswendiglernen von Daten liegt unser Fokus daher darauf, den Schüler*innen Einblick in Zusammenhänge, Prozesse und deren zugrunde liegenden Bedingungen zu vermitteln und sie langfristig und nachhaltig zu einem kritischen und reflektierten Handlungs- und Urteilsvermögen zu befähigen.
Geschichtsunterricht am Lessinggymnasium beginnt in Jahrgang 5 und kann durchgehend bis zum Abitur belegt werden. Für Schüler*innen des Bilingualen Profils findet der Unterricht u.a. im Fach Geschichte ab Klasse 7 auf Englisch statt und ist in dieser Form ebenfalls bis zum Abitur möglich.

In der Sekundarstufe II liegt der Schwerpunkt dann auf der Vertiefung der in der Sekundarstufe I erworbenen historischen Kenntnisse. Durch die Erarbeitung einzelner Themen verschiedener Epochen soll die Kenntnis historischer Strukturen und kausaler Verknüpfungen erweitert werden.

Für Schüler*innen von Klasse 5 bis 13 bemühen wir uns durch Exkursionen zu außerschulischen Lernorten Geschichte im wahrsten Sinne des Wortes „begreifbar“ zu machen, holen uns „Geschichte“ durch Zeitzeugen in die Schule oder unsere Oberstufenkurse selbst gestalten Veranstaltungen, zum Beispiel für wichtige Gedenktage, für jüngere Schüler*innen. Ihr seht – auch wenn es uns noch nicht gelungen ist, die Zeitmaschine zu erfinden – so ist der Geschichtsunterricht auf jeden Fall eine spannende Zeitreise, denn:

„Die Geschichte soll nicht das Gedächtnis beschweren, sondern den Verstand erleuchten.“ Gotthold Ephraim Lessing

Ansprechpartnerinnen:
OStR‘ Anne Jockel (Fachgruppenleitung)
StR‘ Lisa Nyhuis (Stellvertretende Fachgruppenleitung)