Erdkunde

„Wer den Himmel auf Erden sucht, hat im Erdkundeunterricht geschlafen.“
(Stanislaw Jerzy Lec, 1982)
Ansprechpartnerinnen:
StR‘ Cornelia Prendel (Fachobfrau)
StR‘ Juliane Paetzold (stellvertretende Fachobfrau)
Klimawandel, Erdbeben, Hochwasser, Stürme und Dürrekatastrophen, aber auch Bevölkerungsentwicklung, europäische Integration, Migration, Disparitäten und Ressourcenkonflikte – um nur einige Beispiele zu nennen – prägen unser gesellschaftliches Leben. Das Fach Erdkunde leistet hier einen Beitrag z.B. in den Bereichen Umweltschutz, Risikovorsorge, Sicherung der Ressourcen, wirtschaftliche Entwicklung, entwicklungspolitische Zusammenarbeit und Stadt- und Raumplanung bei Schüler*innen auf der Grundlage fundierten Fachwissens und Beurteilungsvermögens eigenes raumverantwortliches Handeln zu entwickeln. Dabei steht einerseits die Raumanschauung, aber auch die Vernetzung von natur- und gesellschaftswissenschaftlichem Denken im Mittelpunkt.

Das Fach Erdkunde leistet außerdem einen wichtigen Beitrag zur Wertevermittlung, zur politischen Bildung und zur Verbraucherbildung und ist aufgrund seiner Inhalte und Funktionen in besonderer Weise der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung und dem Lernbereich „Globale Entwicklung“ verpflichtet.

Die Lehrkräfte der Fachgruppe Erdkunde des Lessinggymnasiums nutzen verschiedene Methoden und Medien, um den vielfältigen Bildungsaufgaben des Faches nachzukommen. Gerade die Digitalisierung bietet geeignete Möglichkeiten zur Entwicklung räumlicher Orientierung und Raumwahrnehmung, z.B. durch die Nutzung von VR-Brillen, Videos, Google-Street-View etc. Hierüber stehen die Lehrkräfte in ständigem kollegialem Austausch und bilden sich stetig weiter.

Dass im Fach Erdkunde nicht nur die Vermittlung theoretischer Kenntnisse, sondern auch die reale Handlungskompetenz im Mittelpunkt stehen, zeigen schuleigene Entwicklungsprojekte in Zusammenarbeit mit dem Verein „Wasser für Kenia“.