Spanisch
“Hola, ¿qué tal? – Bien, gracias, ¿y tú?... ¿Cómo te llamas?...
¿Dónde vives?... Adiós, hasta luego.”
So lebendig geht es bereits in der ersten Stunde zu, wenn man am Lessinggymnasium Spanisch als 2. oder auch als 3. Fremdsprache erlernt. Eigentlich aber auch schon viel früher, zum Beispiel bei der Auswahl der 2. Fremdsprache in Form der ein- oder anderen Schnupperstunde…
Wer sich für Spanisch entscheidet, hat damit eine Sprache gewählt, die von mehr als 420 Millionen Sprechern gesprochen wird – natürlich nicht nur in Spanien, sondern auch in fast ganz Lateinamerika. Im internationalen Ranking liegt Spanisch damit auf dem vierten Platz der am häufigsten gesprochenen Sprachen und kann zusammen mit Englisch wohl als die zweitwichtigste Mittlersprache überhaupt angesehen werden. Als „Geschwistersprache“ ist Spanisch gleichzeitig der Schlüssel zu anderen romanischen Sprachen, so dass es den Lernenden auf der Grundlage dieser Fremdsprache relativ einfach gelingt, weitere romanische Sprachen wie Französisch oder Italienisch zu erlernen.
Wer sich für Spanisch entscheidet, hat damit eine Sprache gewählt, die von mehr als 420 Millionen Sprechern gesprochen wird – natürlich nicht nur in Spanien, sondern auch in fast ganz Lateinamerika. Im internationalen Ranking liegt Spanisch damit auf dem vierten Platz der am häufigsten gesprochenen Sprachen und kann zusammen mit Englisch wohl als die zweitwichtigste Mittlersprache überhaupt angesehen werden. Als „Geschwistersprache“ ist Spanisch gleichzeitig der Schlüssel zu anderen romanischen Sprachen, so dass es den Lernenden auf der Grundlage dieser Fremdsprache relativ einfach gelingt, weitere romanische Sprachen wie Französisch oder Italienisch zu erlernen.
Der Erwerb der spanischen Sprache erfolgt im Rahmen eines modernen, kompetenzorientierten Unterrichts nach dem Prinzip der funktionalen Einsprachigkeit, das heißt, im Unterricht wird von Beginn an Spanisch gesprochen. Grundlage für den Erwerb der 2. Fremdsprache ist dabei das Lehrwerk „¡Apúntate! vom Cornelsen Verlag.
Neben der interkulturellen kommunikativen Kompetenz und dem Erwerb einer Text- und Medienkompetenz stehen die sogenannten funktionalen kommunikativen Kompetenzen wie Hörverstehen, Hör-Sehverstehen, Leseverstehen, Schreiben, Sprachmittlung und natürlich das Sprechen im Vordergrund des am Lessinggymnasium praktizierten Fremdsprachenunterrichts. In unseren mit Smartboards bzw. Promethean-Boards ausgestatteten Unterrichtsräumen und in den am Lessinggymnasium eingeführten Tabletklassen stehen darüber hinaus eine Vielzahl von Nutzungsmöglichkeiten digitaler Medien zur Verfügung.
Spanisch kann als zweite oder auch als dritte Fremdsprache in der Sek. I erlernt und bis in die Oberstufe hinein fortgesetzt werden. Der regelmäßig stattfindende Schüleraustausch mit einem Gymnasium in der Weltkulturerbestadt Salamanca gibt den Spanischlernenden die Möglichkeit, quasi „vor Ort“ Einblicke in echtes spanisches Leben zu erhalten und viele kulturelle Facetten des Landes kennenzulernen.
Na - Lust bekommen, Spanisch zu lernen? Dann nur zu – „¡Bienvenidos a nuestro instituto! – ¡Hablamos español!”
Ansprechpartner / Fachgruppenleitung:
Wilfried Arnecke (Fachobmann): w.arnecke@lg-bs.de
Jenny Matthes (Stellvertreterin): j.matthes@lg-bs.de
Neben der interkulturellen kommunikativen Kompetenz und dem Erwerb einer Text- und Medienkompetenz stehen die sogenannten funktionalen kommunikativen Kompetenzen wie Hörverstehen, Hör-Sehverstehen, Leseverstehen, Schreiben, Sprachmittlung und natürlich das Sprechen im Vordergrund des am Lessinggymnasium praktizierten Fremdsprachenunterrichts. In unseren mit Smartboards bzw. Promethean-Boards ausgestatteten Unterrichtsräumen und in den am Lessinggymnasium eingeführten Tabletklassen stehen darüber hinaus eine Vielzahl von Nutzungsmöglichkeiten digitaler Medien zur Verfügung.
Spanisch kann als zweite oder auch als dritte Fremdsprache in der Sek. I erlernt und bis in die Oberstufe hinein fortgesetzt werden. Der regelmäßig stattfindende Schüleraustausch mit einem Gymnasium in der Weltkulturerbestadt Salamanca gibt den Spanischlernenden die Möglichkeit, quasi „vor Ort“ Einblicke in echtes spanisches Leben zu erhalten und viele kulturelle Facetten des Landes kennenzulernen.
Na - Lust bekommen, Spanisch zu lernen? Dann nur zu – „¡Bienvenidos a nuestro instituto! – ¡Hablamos español!”
Ansprechpartner / Fachgruppenleitung:
Wilfried Arnecke (Fachobmann): w.arnecke@lg-bs.de
Jenny Matthes (Stellvertreterin): j.matthes@lg-bs.de