"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." Friedrich Nietzsche
„Musik ist ein wesentlicher und unersetzlicher Bestandteil unserer Kultur“ (KC Musik, S. 7). Es gibt so viele Lebensbereiche, so viele Orte, so viele Situationen, in denen Musik eine große Rolle spielt und dabei ist sie so vielfältig, so unterschiedlich, so universell.

Wir Musiklehrer*innen des Lessinggymnasiums wollen unseren Schülerinnen und Schülern Musik näherbringen:

Dabei schaffen wir Möglichkeiten sich Musik durch praktische Erfahrungen an Instrumenten selbst zu erschließen. Ob am Keyboard, an Glockenspielen, Xylophonen, an diversen Rhythmusinstrumenten etc. – aufgrund unserer sehr guten Musikinstrumentenausstattung können wir Schülerinnen und Schülern in kompletten Klassen das Spielen auf Instrumenten ermöglichen, so dass sie Musik durch eigene musikalische Erfahrungen begreifen können. Neben dem Instrumentalspiel spielt auch der Einsatz der eigenen Stimme sowie das Bewegen zur Musik eine bedeutende Rolle.

Neben der Musikpraxis stehen das Musikhören und -beschreiben, das Musikuntersuchen und -deuten im Fokus unseres Unterrichts. Das Gehörte zu reflektieren, sein Wissen und seine Erfahrungen auszuweiten und sich eine eigene Meinung zu bilden, gilt es zu fördern.
Digitale Medien stehen uns dabei in vielfältiger Weise zur Verfügung: Sie eröffnen uns neue Möglichkeiten zur kreativen und analytischen Auseinandersetzung mit Musik - von der barocken Fuge bis zum aktuellen Pop-Song.

Durch das fundierte Wissen, das Schülerinnen und Schüler auf dem Weg von der 5 bis zur 10 sammeln, sind sie gut vorbereitet für die gymnasiale Oberstufe.

Das musikalische Leben am LG spielt aber nicht nur im regulären Unterricht eine Rolle, sondern z.B. auch in den Arbeitsgemeinschaften: im Chor, in der Bigband, in diversen Combos.

Jedes Jahr fahren wir mit vielen Schülern auf die AG-Fahrt, um mit den künstlerischen Arbeitsgemeinschaften intensiv proben und uns auf bevorstehende Konzerte vorbereiten zu können. Dort stehen die Freude und der Spaß am Kreativen klar im Vordergrund.

Diverse Veranstaltungen versüßen unseren Schulalltag, den wir mit viel Musik unterstützen: Weihnachtskonzert, Kulturcafé, Kleinkunstabend, Tag der offenen Tür etc.

Als Theaterfieberschule kooperieren wir eng mit dem Staatstheater Braunschweig, so dass wir regelmäßig Musiktheaterstücke besuchen sowie an Workshops des Theaters teilnehmen. Besonders gerne schauen wir uns die jährliche Burgplatzvorstellung an.

Ein Highlight im Schuljahr stellt die Musicalfahrt in Jahrgang 11 dar: In Hamburg genießen wir nicht nur die Vorstellung selbst, sondern besuchen auch andere „musikalische“ Ort, wie beispielsweise die Elbphilharmonie.

Auch das Großevent 6K UNITED! hat einen Platz in unserem Schulalltag gefunden. Sowohl mit dem Chor als auch mit Klassen besuchen wir seit einigen Jahren die Großkonzerte, bereiten unsere Schüler darauf vor und ermöglichen ihnen damit ein außergewöhnliches musikalisches Erlebnis.

So vielfältig wie die Musik selbst ist, so vielfältig ist auch unser musikalischer Alltag am Lessinggymnasium.

Ansprechpartnerin / Fachgruppenleitung: Verena Rode