Projekt- und Fahrtenwoche / Fest der Kulturen im September 2024

Bei sommerlichen Temperaturen machten sich die Klassen 6, 8 und 10 sowie der 13. Jahrgang auf Reisen. Eine Schulwoche lang erkundeten sie ihre Ziele: In diesem Jahr waren es Leipzig, Wismar, Wernigerode, Goslar, Oldenburg und Prag, wo eine Vielzahl spannender Ausflüge und Besichtigungen stattfand, es aber auch ausreichend Zeit für die Schüler*innen gab, um in Grüppchen auf eigene Faust die Gegend zu erkunden, zu spielen oder einfach Zeit miteinander zu verbringen.

Doch auch die daheimgebliebenen Jahrgänge schauten über Grenzen hinaus: Die diesjährige parallel stattfindende Projektwoche unterstand nicht nur erneut den „Global Goals“, den 17 Zielen der Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklung, sondern war auch in anderer Weise weltumspannend angelegt. Dank einer Initiative des Schülerrats, insbesondere der Schülersprecher Amar Zrnič und Paul Flader, stand die Woche zusätzlich unter dem Motto „Kulturen“. In altersgemischten Gruppen befassten sich die Schüler*innen fünf Tage lang mit unterschiedlichsten kulturellen Themen und landeskundlichen Fragen. Mit Kochen und Essen, Malen und Tanzen, Sport und Spiel, mit Hand- und Kopfarbeit näherten sich die Schüler*innen gemeinsam mit ihren Lehrkräften den nächsten Nachbarn ebenso begeistert wie exotischen Ländern und fernen Kontinenten. Viel Spannendes und Neues ließ sich dabei mit unterschiedlichen Sinnen erfahren und weckte Interesse an bislang unbekannten Ländern und kulturellen Besonderheiten.

Damit auch die Gruppen, die auf Klassen- und Studienfahrt waren, einen Eindruck von den Projekten gewinnen konnten, fand am Montag der Folgewoche ein Kulturfest mit vielen bunten Ständen im Schulgebäude und auf dem Außengelände statt. In der Aula gab es ein abwechslungsreiches Programm mit unterschiedlichen Aufführungen aus den Bereichen Musik, Tanz und Theater. Auch Eltern, Geschwister und Gäste waren herzlich zu diesem fröhlichen und farbenfrohen Fest eingeladen.

Sowohl das Motto als auch das Fest stießen auf viel Zustimmung, Anerkennung und Lob! Nach dem Wunsch der Initiatoren soll dies keine einmalige Aktion bleiben, sondern gerne den Anstoß geben für künftige Veranstaltungen – für ein buntes und fröhliches Miteinander!

E-Mail: info@lessinggymnasium.de

E-Mail für Krankmeldungen: sekretariat@lg-bs.de