KLASSENFAHRT DER 6. KLASSEN NACH VERDEN
Teamtraining auf der Klassenfahrt
Am Mittwoch den 13.9.23 während der Klassenfahrt hat die 6c gemeinsam mit den Lehrerinnen Frau Prendel und Frau Krain von 16-17:00 Uhr Teamtraining unter dem Kletterpark der Jugendherberge Verden teilgenommen.
Zuerst begrüßten die Betreuer Marvin und Joachim freundlich die Klasse. Sie brachten sie zu einem Viereck aus Holzbrettern indem zusätzlich ein Brett lag. Die Klasse sollte sich in 15 Minuten nach ihrem Vornamen in der Reihenfolge des Alphabets ordnen, ohne das Brett zu verlassen. Wem es aber trotzdem passierte, dem wurde eine Augenbinde angezogen. Sie schafften es in 9 Minuten und 56 Sekunden.
Nach dem vorherigen Spiel stand ein weiteres auf dem Plan. Bei dem Spiel wurde in zwei Teams gespielt. Ein Team warf den Ball weg und bildete einen Kreis. Ein Spieler lief um den Kreis und seine Mitspieler zählten die Runden. Währenddessen rannte das andere Team zum Ball und bildete eine Reihe. Der Ball wurde dann durch die Beine durchgegeben. Ein Team gewann mit zu 50 zu 48.
Erstmal stand nun eine Pause auf dem Plan. Als jeder einen Schluck getrunken hatte ging es weiter mit einem Spiel, bei dem die Klasse eine Plane, auf der eine volle Tasse stand durch einen Parkour bringen musste. Die 6c schaffte es direkt beim ersten Versuch.
Das 6. und letzte Spiel hieß „Wo ist Mr. Wilston“. Bei dem Spiel musste man den Seestern Über die Ziellinie bringen ohne dass die Lehrer einen erwischten. Die 6c schaffte es nach einigem kichern und lachen aber dennoch. Daraus können wir schließen, dass die 6c Teamspiele meistern kann und wenn es darauf ankommt, auch auf jeden Fall zusammenhält.
Autorin: Jarla Auerbach (6C)Stadtrallye
Am ersten Tag der Klassenfahrt den 11.9. machte der 6 Jahrgang des Lessinggymnasiums eine Stadtrallye durch Verden und am dritten Tag den 13.9 einen Sparziergang durch die Dünen in Verden
zum Abenteuerspielplatz.
Die Stadtrallye begann um 14:30 Uhr am Marktplatz in Verden und endete dort auch um 17:00 Uhr. Die Klassen wurden in 3er-5er Gruppen eingeteilt. Auf dem Rallyezettel waren 17 Fragen. Einer Gruppe wurde von einem alten Mann sehr viele Antworten vorgesagt. Am Ende gewann die Gruppe von Valentin Eliot, Wilken und Simon. Sie gewannen einen Beutel mit Schockgoldmünzen. Der Rest bekam Kaugummis.
Am dritten Tag machten die Kinder mit den Lehrern eine Wanderung zu einem Abenteuer-Spielplatz. Die Wanderung führte die Kinder durch die Verdener Dünen. Bei dem Abenteuer-Spielplatz gab es einige Schaukeln, ein paar runden Wikingerschach, 2 Seilbahnen und einige Rutschen. Als Rückweg nutzten die Kinder eine Kleine Abkürzung, um noch rechtzeitig zum Essen zu kommen.
Nach diesen beiden Aktivitäten waren die Kinder sehr müde, aber müde. Zum Glück hatten alle Spaß dabei.
Autor: Max & Wilken (6C)
Aktivitäten in der Jugendherberge
Am 15.09.2023 war die 6c Minigolfen. Am Nachmittag trafen wir uns um 15:30Uhr und gingen zum Minigolfen und bekamen Schläger und einen Ball. Dann teilten wir uns in Gruppen auf und mussten 12 Bahnen spielen und schrieben die Anzahl der benötigten Schläge auf. Um 16:30 Uhr gaben wir die Schläger ab und hatten Freizeit.
Autor: Lukas (6C)
Am Donnerstag den 16.09.2023 war der letzte Abend in Verden. Die Kassenfahrt neigte sich dem Ende zu und jede Klasse bereitete etwas was vor.
Nachdem sich alle im Vorraum versammelt hatten, fing die Klasse 6C an und führte kleine Sketche vor wie z.B., dass sie einen Jungen schminkten. Danach führte die 6D kleine Theaterstücke und Aufführungen vor. Unter anderem wurde ein selbstgeschriebenes Gedichte vorgeführt.
Im Anschluss war die Klasse 6A an der Reihe, die zwei Bewegungsspiele mit allen spielte - alle spielten mit Pantomime. Als letztes war die 6B dran, die eine Quiz Show machte. Zwischendurch gab es eine Werbepause für Pringles und Eintracht Braunschweig.
Alle Klassen hatten sehr viel Spaß und sind gut zusammen gewachsen.
Autorin: Johanna (6B)
Hinfahrt, Rückfahrt und Aufenthalt in der Jugendherberge
Am Montag, den 11.09.2023 bis zum Freitag, den 15.09.2023 fand die Klassenfahrt des 6. Jahrgangs mit den Lehrern statt.
Um 11:00 Uhr trafen sich alle 6. Klassen vor der Grundschule und fuhren dann mit zwei Bussen von Ulli-Reisen nach Verden zur Jugendherberge. Auf der Fahrt musste zum Glück Aller niemand brechen.
Die Zimmereinteilung fanden alle Schüler toll und jeder kam mindestens mit jemandem in ein Zimmer, mit dem er befreundet war. Ab 21:00 Uhr mussten alle im Zimmer sein und ab 22:00 Uhr sollten dann alle in ihren Betten liegen.
Das Essen in der Jugendherberge war meistens sehr lecker. Das Frühstück wurde immer um 8:00 Uhr aufgedeckt, zum Mittagessen konnte man den Speisesaal dagegen um 12:00 Uhr betreten. Einmal gab es stattdessen aber auch ein Lunchpaket. Zum Abendessen um 18:00 Uhr gab es auch einige Male warmes Essen.
Den restlichen Aufenthalt in der Jugendherberge haben sich die Schüler und auch die Lehrer meistens mit Gesellschaftsspielen vertrieben. Am Ende der Klassenfahrt um 10:00 Uhr fuhren alle 6. Klassen wieder zum Lessinggymnasium zurück.
Alle Kinder freuten sich zwar wieder nach Hause zu kommen, aber es hatte allen gefallen. Es wurden auch Erfahrungen gesammelt während der Klassenfahrt.
Autorin: Claire (6C)
Besuch im Universum Bremen
Am 12.9.2023 fuhren wir während der Klassenfahrt mit dem Jahrgang 6 mit Zug und Bahn in das Universum Bremen.
Als wir ankamen gab es als erstes eine Einführung eines Mitarbeiters, der uns die verschiedenen Etagen des Universum erklärte. Es gab nämlich die erste Etage mit Thema Technik, die zweite mit Thema Mensch und die dritte mit Thema Natur. Wir haben dann selbst Gruppen erstellt mit jeweils 4 Personen pro Gruppe. Mads war in einer Gruppe mit Yahya, Valentin und Eliot .
Wir gingen dann als erstes in die Etage Technik und probierten da zum Beispiel einen Eye-Tracker aus oder guckten uns an wie die Muskeln eines Menschen beim Fahrradfahren funktionieren.
In der Etage „Mensch“ sahen wir, wie unser Körper funktioniert. Außerdem probierten wir einen Lügendetektor aus und erfuhren das Eliot angeblich ein Straßenschild geklaut hatte.
In der Etage Natur erfuhren wir viel über Steine oder auch Erdbeben. Es gab da auch ein Haus, in dem ein Erdbeben simuliert wurde.
Am Ende gingen fast alle nach draußen auf den Spielplatz neben dem Universum.
Als wir zurück nach Verden zu der Jugendherberge fuhren redeten wir noch über die tollen Erlebnisse vom Universum. Es hat viel Spaß gemacht und wir haben viel gelernt.
Autor: Mads (6C)
Die Klasse 6b im Kletterpark Verden
Am Montag, den 11.09.2023 ist der ganze 6. Jahrgang des Lessinggymnasiums fünf Tage auf Klassenfahrt nach Verden gefahren. Sie waren in einer Jugendherberge untergebracht, bei der daneben ein Kletterpark war. Am Mittwoch, den 13.09.2023 kletterte die 6b in diesem.
Zuerst bekam die Klasse eine Einführung für den Klettergurt und übte auf einem Übungsparcours mit einem Meter Höhe. Danach konnten sie sich an 4 anderen Pacours-Höhen verteilen. Jeder Parcours hatte eine eigene Farbe.
Der 4 Meter Parcours besaß die Farbe Gelb, der mit 6 Meter Höhe Lila und der mit 8 Meter die Farbe Rot. Es gab auch noch einen Parcours mit 10 Meter Höhe. Dieser besaß 2 Wege. Einen blauen und einen schwarzen Weg. Den schwarzen Parcours durfte man erst ab einer bestimmten Größe bezwingen.
Bei jedem Parcours waren verschiedene Hindernisse. Mal musste man von Brett zu Brett springen oder mit einem Skateboard auf die andere Seite fahren. Nach jedem Parcours konnte man mit einer Seilbahn nach unten fahren. Für manche Kinder der 6b war 4 Meter schon eine große Herausforderung, einige hatten aber erst nach 8 oder 10 Metern genug.
Autorin: Talea (6B)