Klassenfahrt 6A

Am Montag, den 2. September 2024, trafen sich alle 6. Klassen (außer der 6d) um 9:15 Uhr vor der Grundschule. Um 9:30 Uhr sind die Busse losgefahren. Nach einer einstündigen Fahrt sind alle Klassen gut an der Jugendherberge Goslar angekommen.

Bevor wir in unsere Zimmer kamen, haben die Lehrer noch ein paar Ansagen gemacht. Danach gab es erstmal Zeit, sich die Umgebung anzuschauen. Die Koffer wurden solange sicher in den Gruppenräumen der Jugendherberge verstaut. Als nächstes stand Mittagessen auf dem Plan. Nachdem wir alle etwas gegessen hatten, wurden die Zimmer bezogen. Jeder war mit mindestens einem seiner Freunde in einem Zimmer und alle fanden die Zimmereinteilung gut.

Kurz danach ging es in die schöne Altstadt von Goslar, um eine spannende Stadtrallye zu machen. Vor dem Tourist Center mussten wir uns allerdings erst einmal in Fünfer-Gruppen aufteilen. Und dann ging es auch schon los. Da wir uns dazu entschieden hatten, keine Handys mitzunehmen, musste ein normaler Stadtplan her. Dadurch war es schwieriger, bestimmte Gebäude zu finden, doch mit Teamarbeit und Passanten fragen war auch das nicht sehr schwer. Nach zwei Stunden trafen wir uns wieder und sind gemeinsam zurück zur Jugendherberge gegangen. Dort gab es leckeres Abendessen.

Image

Am späteren Abend hatten wir noch eine tolle Nachtwanderung vor uns. Wir sind durch dunkle Wälder gegangen, haben Tiergeräusche erraten, sind über hügelige Wiesen gelaufen, und das Highlight war der wunderschöne Nachthimmel. Neben vielen schönen Sternen waren sogar ein paar Sternschnuppen zu sehen. Nach diesem schönen ersten Tag sind wir alle müde in unsere Betten gefallen. (Clara)

Am zweiten Tag trafen wir uns nach dem Frühstück auf dem Hof und das Klassentraining fing an. Dort spielte die ganze Klasse in Teams verschiedene Spiele. In meinem Team war Günter unser Ei, das wir aus zwei Metern Höhe fallen lassen mussten. Günter konnte nur überleben, wenn wir einen Schutz für ihn bauten. Der Schutz bestand aus einem Plastikbecher, in den Sand kam, dann Moos, dann das Ei, danach wieder Sand und Moos und Sand. Danach wurde es oben mit einem Gummi zu gemacht und der Schutz war fertig. Als es aus zwei Metern Höhe fiel, zerbrach die Eierschale und Günter überlebte es leider nicht.

Danach gab es noch viele andere Spiele, die toll waren.

Nach dem Klassentraining gab es Abendessen und danach einen Spieleabend. Dort spielten wir Werwolf und Bang. Mein Lieblingsspiel war Bang. Der Spieleabend hat sehr viel Spaß gemacht. Doch danach mussten wir wieder ins Bett. (Max)

Am Mittwoch waren wir im Bergwerk. Da haben wir viele coole Sachen herausgefunden und wir waren in einem richtigen Berg; sowas macht echt Spaß. Abends dann hatten wir Filmabend. Wir mussten erstmal warten und deswegen waren wir sehr laut. Herr Hinze fand das nicht so toll und war dann sauer. Der Film war aber mega. Wir haben ‚Das fliegende Klassenzimmer‘ geguckt. (Josta und Wanda)

Am Donnerstag haben wir eine Stadtführung gemacht. Als Erstes haben wir uns ein altes Bergmannshaus von innen angesehen. Danach haben wir uns das Siemenshaus angeguckt. Das Haus war sehr groß und hatte schöne Verzierungen. Dann sind wir zur Kaiserpfalz gegangen. Das Haus war sehr beeindruckend. Dort haben wir auch erfahren, dass früher auf dem Parkplatz eine Kirche stand, die wegen mangelnder Gelder abgerissen werden musste. Anschließend haben wir uns ein altes Krankenhaus angeguckt. Früher war es einfach ein großer Raum, aber später wurden noch Zimmer eingebaut. Danach sind wir zum Marktplatz gegangen. Dort haben wir uns alle ein Eis gekauft. (Greeta))

Nachmittags waren wir dann auf einem Spielplatz auf einem Berg. Der Spielplatz war sehr cool und groß. Auf dem Spielplatz gab es ein großes Klettergerüst, einen kleinen Wald, eine Bank, zwei Sandkästen, ein Klettergerüst für kleine Kinder und einen kleinen Zug. Eine Schaukel gab es auch. Als wir wieder nach Hause kamen gab es Reis und Spießbraten. Danach mussten wir auch schon unsere Koffer packen. Zum Abschluss der Klassenfahrt haben wir abends eine Party gemacht. (Alyssa)

Am Freitag, den 6. August, war die Abfahrt nach Hause. Am frühen Morgen waren alle frühstücken, und nach dem Frühstück haben wir unsere Betten abgezogen. Um 10 Uhr kam auch schon der Bus, der uns nach Hause brachte. Alle Kinder freuten sich schon darauf, ihre Eltern wiederzusehen. Ich fand, es war eine sehr schöne Klassenfahrt und ich hoffe, dass die nächste Klassenfahrt genauso schön, lustig und spannend wird, wie diese jetzt gewesen ist. (Paulina)

Image
Image
Image

Footer 1

Wir sind gerne
für Sie da!

Lessinggymnasium Braunschweig
Heideblick 20
38110 Braunschweig
Telefon: 05307 9215 0
E-Mail: info@lessinggymnasium.de
Öffnungszeiten des Sekretariats an Schultagen:

Mo.-Do.: 7:30 bis 15:30 Uhr
Freitags: 7:30 bis 14:00 Uhr
E-Mail für Krankmeldungen: sekretariat@lg-bs.de

Footer 2