Jugendbuchwoche 2024



Im Rahmen der 44. Braunschweiger Jugendbuchwoche durfte das Lessinggymnasium am 11.11.2024 und 12.11.2024 die Autorinnen Antonia Michaelis und Annette Mierswa begrüßen.
Frau Michaelis las für den 6. Jahrgang zum Beispiel aus ihrem Roman „Der Koffer der tausend Zauber“, in dem es um eine Abenteuerreise im Dschungel Madagaskars geht. Den Schüler*innen gefiel aber nicht nur die herzergreifende Geschichte des elfjährigen Straßenjungen Rabé, der einen magischen Koffer erbt, gut. Die Autorin, die selbst in Madagaskar gelebt und dort eine Schule für arme Kinder, das „Lycée Les Pigeons“, gegründet hat, wusste den Schüler*innen auch viel über die Bedrohung des Regenwalds und die Armut auf dieser afrikanischen Insel zu berichten. Ihr Bericht hat viele ihrer Zuhörer*innen sehr berührt und auf die Idee gebracht, das Projekt finanziell zu unterstützen. Daher soll ein Teil der Einnahmen des Weihnachtsmarkts in diesem Jahr dem „Lycée Les Pigeons“ gespendet werden.
Auch Frau Mierswa setzt sich in ihren Romanen viel mit den Sorgen und Problemen von Kindern und Jugendlichen auseinander. Sie präsentierte dem 5. Jahrgang ihren Roman „Samsons Reise“. Darin geht Mats mit seinem kranken Hund und besten Freund Samson auf eine abenteuerliche Reise zu Opa Windschief, um ihn zu retten. Die Geschichte berührte nicht nur diejenigen von uns, die selbst ein Haustier haben, und wir hätten gern erfahren, wie sie endet! Und auch Annette Mierswa erzählte ihrem Publikum viel Interessantes über ihre Tätigkeit als Autorin und ihr ehrenamtliches Engagement für junge Menschen. Sie unterstützt z.B. als Schirmfrau den Young Writers Club (YWC) der Fantastischen Teens in Hamburg, einer Schreibwerkstatt für Jugendliche. Beide Autorinnen haben uns mal wieder gezeigt, dass man die Welt mit Geschichten doch ein bisschen besser machen kann!
Ein besonderes Dankeschön geht an Frau Schwarzl, die die Lesungen in der Bücherei Wenden an beiden Tagen betreut hat, und an den Förderverein des Lessinggymnasiums, der die Veranstaltung finanziell unterstützt hat!
Frau Mette


