Hannoversches Mathematikturnier 2024

Am Freitag, 20.09.2024, fuhren 10 Schülerinnen und Schüler der Oberstufe zum Mathematikturnier in Hannover. Insgesamt nahmen 50 Teams von niedersächsischen Schulen teil. Das Turnier fand gleichzeitig - mit identischen Aufgaben - in Bonn, Leuven und den Niederlanden statt.

Im ersten Teil „Sum of us“ lösten die SchülerInnen Aufgaben zum Thema Spieltheorie. In Vorbereitung auf diesen wurde ein Skript ausgehändigt, mit dessen Hilfe die Aufgaben gelöst werden konnten.

Während dieser Zeit bildeten sich die Lehrkräfte zum Thema Infinitesimalrechnung fort.

Nach einer vom Veranstalter organisierten Mittagspause mit leckeren Brötchen und Brezeln startete der Staffelwettbewerb.

In diesem zweiten Teil mussten die zukünftigen MathematikerInnen 20 Aufgaben innerhalb von 60 Minuten lösen. Aber: für jede Aufgabe hatten sie nur zwei bis drei Lösungsversuche. wenn die Aufgabe nicht gelöst wurde, waren die Punkte verloren, denn eine neue Chance für die Bearbeitung gab es nicht. Neben schnellen Ideen, Glück und Wissen, galt es also auch taktisch zu arbeiten.

Vor der großen Siegerehrung gab es noch einen Vortrag zur Vermehrung von Schleimpilzen.

Das Mathematikturnier war eine gute Gelegenheit, um gemeinsam Aufgaben zu lösen und eine tolle Erfahrung für die Schülerinnen und Schüler.

Kerstin Spieß

E-Mail: info@lessinggymnasium.de