Wing Chun – die Kunst der Selbstverteidigung

Unterricht der etwas anderen Art gab es am 6. Juni für alle sechsten Klassen am Lessinggymnasium. Sifu Peter Graun vom Wing Chun Zentrum Deutschland war in der Sporthalle zu Gast und stellte den Schüler*innen zusammen mit seinem Trainingspartner die Kampfsportart Wing Chun vor. Doch wurden nicht nur Tritte und Griffe eingeübt, sondern der erfahrene Kampfsportler und Asienkenner vermittelte auch weitere Tipps und Tricks zum Verhalten in gefährlichen Situationen. Man merkte: Einige kannten manchen Kniff schon aus der KiTa- oder Grundschulzeit, aber solche wichtigen Hinweise müssen auch wiederholt und geübt werden. Sehr ruhig und diszipliniert lauschten die Schüler*innen Grauns Erzählungen von seinen Erlebnissen und Erfahrungen in Asien, begeistert übten sie in den praktischen Teilen dieser besonderen Unterrichtsstunde. Klares Fazit am Ende: Daumen hoch – gerne wieder!