Kirchenerkundung zweier Reli-Kurse des 5. Jahrgangs

Auch wenn sich das Schuljahr in großen Schritten seinem Ende entgegen neigt, planen, proben, singen, üben und texten die drei Religionskurse des 5. Jahrgangs des Lessinggymnasiums gerade emsig am Eingangsgottesdienst für die neuen 5. Klassen zu Beginn des kommenden Schuljahres. Dafür ging am Donnerstag den 23.5 während des Religionsunterrichts für zwei Reli-Kurse in der 3. & 4. Stunde in die hiesige evangelische Kirchgemeinde St. Johannes Baptista, in der am 05.08.24 um 13.30 Uhr dann auch der Schuleingangsgottesdienst stattfinden wird. Und hier gab es viel zu entdecken - ob man das erste mal am Lesepult, weit oben auf der Kanzel oder der Empore stand, einen Blick in die Orgel erhaschen konnte oder sogar unter Aufsicht erstmalig die Glocken im Kirchturm betrachten durfte, für alle war dieser Einblick eine spannende Erfahrung, die sie jetzt mit in die letzten Vorbereitungen für den eigenen Gottesdienst mitnehmen werden. Zuletzt wurde dann noch die Zeit genutzt, um gemeinsam die Lieder für den anstehenden Gottesdienst zu proben, sodass einige aus dem Staunen nicht rauskamen, als die Doppelstunde ganz plötzlich schon wieder vorbei war.

Elias Maurer