Zusammen singen? Zusammen singen!

Das ist das Motto des Kinder- und Jugendchortages des niedersächsischen Arbeitskreises Musik und Jugend (AMJ). Am 24.05.24 fand zum dritten Mal unter diesem Motto ein Zusammentreffen von verschiedenen Chören und Schüler:innen aus Niedersachsen vom 1.-13. Jahrgang in Peine im Ratsgymnasium statt. Über 150 Teilnehmer:innen erarbeiteten in zwei intensiven Workshopphasen mit hoch motivierten Workshopleiter:innen ein kleines Programm, welches im Anschluss am späten Nachmittag zu einem öffentlichen Werkstattkonzert den Eltern und Interessierten präsentiert wurde. Von uns nahmen in diesem Jahr gleich 14 Schüler:innen aus beiden Schulchören an der Veranstaltung teil, die mit viel Leidenschaft und Begeisterung u.a. einen Titel von Mika „Happy Ending“ oder den Song „This is me“ aus „The Greatest Showman“ sangen. Fazit - eine tolle Gelegenheit mit anderen Schüler:innen aus anderen Schulen und anderen Chören zusammen zu singen und Musik zu machen, gerne wieder.

E. Maurer