Akademie für Schülerinnen und Schüler – rund um die Ingenieurwissenschaften (SIA 2024)

Eröffnungsveranstaltung der SIA 2024 im Haus der Wirtschaft

Von links: Jan Giemza, Darian Simakov, Luisa Schrader, Amar Zrnic, Oberstufenkoordinator Herbert Pleus

Vier der insgesamt 16 Plätze in der SIA Braunschweig 2024 wurden von der Auswahlkommission an Schülerinnen und Schüler des Lessinggymnasiums vergeben.
Ziel der beteiligten Schulen ist es, durch die SIA in Zusammenarbeit mit den Kooperationspartnern Siemens, Stiftung Niedersachsenmetall, TU Braunschweig und dem Regionalen Landesamt für Schule und Bildung den Schülerinnen und Schülern Einblicke in typische ingenieurwissenschaftliche Arbeitsweisen zu geben und nacherfindend zeitgemäße und zukunftsweisende Techniken zu verstehen und somit Perspektiven für eine berufliche Zukunft im Bereich der Ingenieurwissenschaften zu eröffnen.
Die SIA Braunschweig gibt es seit dem Schuljahr 2007. Das Lessinggymnasium ist von Anfang an dabei.
Um einen der begehrten Plätze in der SIA zu ergattern, müssen die Schülerinnen und Schüler ein zweistufiges Bewerbungsverfahren durchlaufen. Neben guten schulischen Leistungen wird eine überdurchschnittliche Motivation erwartet, da die SIA-Veranstaltungen jeweils am Freitag nach Unterrichtsschluss stattfinden. Diejenigen Bewerbungen, welche von der jeweiligen Schulleitung unterstützt werden, werden der Auswahlkommission aus Vertretern der Kooperationspartner vorgelegt.
Jan Giemza, Darian Simakov, Luisa Schrader und Amar Zrnic gelang es auch die Auswahlkommission zu überzeugen. Im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung im Haus der Wirtschaft, zu der auch die Eltern eingeladen waren, stellten sich die Kooperationspartner vor und gaben einen Ausblick auf die Inhalte mit den Semesterthemen „Daten mit Lichtgeschwindigkeit“ und „Technik für die mobile Gesellschaft“.

Herbert Pleus