France Mobil am LG

Am 29. Februar bekamen einige Fünftklässler*innen Besuch vom France Mobil. Dounia Boissaye reist durch das Bundesland Niedersachsen und ist eine von 12 französischen Lektor*innen, die sich dafür einsetzen, ein attraktives, aktuelles und authentisches Frankreichbild zu vermitteln.

So auch am Lessinggymnasium.

Der Besuch war wieder sehr motivierend und vielseitig. Schüler gaben im Anschluss ein tolles Feedback, wie z.B. „tolle Gestaltung“, „es hat Spaß gemacht, französisch so spielend mit Musik und Bildern kennenzulernen“, „Französisch klingt echt schön“…

Die Fotos sprechen für sich…Hier erkennt man beispielsweise ein Spiel in dem Team 1 „Les baguettes“ gegen Team 2 „Les Croissants“ antraten. Angelehnt an das Spiel Dobble sollten die Schüler*innen französische Wörter auf gemischten Bildkarten so schnell wie möglich entdecken. Schnelligkeit war gefragt.

Alles in allem eine gelungene Annäherung an die zweite Fremdsprache Französisch sowie an Frankreich! Hierzu konnten die Schüler*innen in den letzten zehn Minuten Fragen stellen, was sie auch wissbegierig taten.

Merci et à la prochaine!

Ar