Erste-Hilfe-Kurs

Wir, die zehnten Klassen am Lessinggymnasium, konnten Ende Februar alle an einem Erste-Hilfe-Kurs teilnehmen, der von den Maltesern geleitet wurde und eine ungefähre Dauer von acht Stunden hatte. Erstmal hört sich das wirklich sehr lang an, doch die Zeit verging viel schneller, als erwartet. Zu Beginn haben wir uns alle einander vorgestellt und sind anschließend mit Theorie in den Kurs gestartet. Die Malteser haben die zahlreichen Stunden sehr abwechslungsreich und spannend gestaltet, sodass wir viel Spaß und Motivation hatten. Sie haben uns an ihren Erfahrungen teilhaben lassen und uns somit veranschaulicht, wie schnell man im normalen Alltag einer Gefahrensituation ausgesetzt ist und wie wichtig es ist, helfen zu können und zu helfen. Außerdem haben sie mit uns viele praktische Übungen gemacht, wodurch man ständig in Aktion war und die Theorie, die man gelernt hatte, auch direkt umsetzen konnte. Beispielsweise gab es die Puppe „Anne", an welcher wir das Wiederbeleben oder die stabile Seitenlange durchführen konnten. Zum Ende durften wir noch lernen, Verbände und Pflaster an uns selbst und anderen richtig anzulegen. Zusammenfassend kann man sagen, es war ein toller Kurs und sehr passend, da wir dessen Bescheinigung für unseren Führerschein nutzen können!

Julie, Juna und Merle aus der 10D