Profilunterricht Physik: Bau eines Gummimotorautos
Seit den Herbstferien hat der Profilkurs Physik im 7. Jahrgang am Projekt "Bau eines Gummimotorautos" gearbeitet. Das Ziel des Projektes war es, aus recycelten Materialien ein durch einen Haushaltsgummi angetriebens Fahrzeug zu bauen. Als Ansporn wurde ein Preis für das am weitesten fahrende Auto ausgelobt.
Fünf Schüler:innengruppen arbeiteten drei Wochen motiviert an der Konstruktion und Verbesserung ihrer Fahrzeuge. Mit großer Spannung traten dann beim Wettbewerb die einzelnen Gruppen mit ihren Fahrzeugen in jeweils drei Versuchen gegeneinander an. Dabei schaffte das beste Auto stolze 2,09 m!
Information zum Wahlpflichtangebot: In den Jahrgängen 7 bis 10 bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, individuellen Neigungen und Interessen nachzugehen und diese zu erproben. Dieses Angebot bietet drei verschiedene Schwerpunkte: Die Schülerinnen und Schüler der Klassen entscheiden sich für den gesamten Zeitraum von Klasse 7 - 10, ob sie an einem bilingualen, einem künstlerisch-kulturellen oder einem naturwissenschaftlichen Wahlpflichtangebot teilnehmen wollen.