Kirchenexkursion der Religionskurse 6 A/D und 6 B/C

Im Rahmen des Religionsunterrichts haben die Schüler*innen der Kurse 6A/D und 6B/C eine Exkursion zu der nahe gelegenen, evangelischen Kirche St. Johannes Baptista in Wenden gemacht. Die Schüler*innen haben sich in den vergangenen Wochen mit dem Thema „Glauben in verschiedenen Kirchen“ beschäftigt. Nachdem sie sich unter anderem mit der Entstehung der Kirche, der Reformation und Gemeinsamkeiten und Unterschieden zwischen evangelischer und katholischer Kirche auseinandergesetzt haben, sollten sie die Möglichkeit bekommen, Kirche nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch zu erleben. Deshalb haben sich die beiden Kurse während des Religionsunterrichts zu Fuß auf den Weg zu der Wendener Kirche gemacht und diese mithilfe eines Fragebogens erkundet. Beliebt war bei vielen Schüler*innen vor allem die Kanzel, von der aus man die ganze Kirche von oben überblicken konnte. Nach einer Stunde Aufenthalt haben sich die Schüler*innen wieder auf den Rückweg zum Lessinggymnasium gemacht.