6k United 2024

„DU bist wertvoll!“ So lautete das Motto des diesjährigen 6K United Megakonzertes in der ZAG Arena auf dem Messegelände in Hannover. Mit allen fünf 5. Klassen (mehr als 140 Schülerinnen und Schülern) waren wir auch in diesem Jahr am 18.06.24, dem Dienstag der letzten Woche, wieder bei einem Konzert der Superlative dabei. Alle 5. Klassen hatten seit über einem halben Jahr im Musikunterricht deutsche und englische Popsongs, aber auch traditionelle Stücke aus anderen Ländern wie Chile oder Finnland erarbeitet. Dabei galt es aber nicht nur, die vielen Texte des abendfüllenden Konzertprogramms zu lernen, sondern auch zu jedem Lied noch die passenden Bewegungen zu erarbeiten. Damit am Ende alles klappt, hatte am Montag, einen Tag vor dem Konzert, der gesamte Jg. nochmal eine Generalprobe in der Aula, um dann am Dienstag um 13.30 Uhr mit drei Bussen Richtung Hannover abzufahren. Dort gab es dann um 16.00 Uhr mit 6000 Kindern aus anderen Schulen und Schulformen eine gemeinsame Generalprobe vor Ort, sodass dann 19.00 Uhr das Konzert starten konnte. Eltern und die SchülerInnen waren am Ende auch in diesem Jahr begeistert. Dabei fielen von SchülerInnen Sätze wie: „Das war das Beste, was ich bislang in meinem Leben gemacht habe!“ Oder für einige stand sofort fest: „Können wir das nächste Jahr wieder machen?“. Klar ist – der neue 5. Jg. kann – sodass wir schon bald wieder im Musikunterricht mit den Proben beginnen werden, damit es am 26.06.25 wieder heißen kann: „Wir sind united!“.

Text: Elias Maurer

Fotos: Stefan Rohde