Die Welt der Schokolade

Woher kommt der Kakao? Wie wird Kakao geerntet und verarbeitet? Kinderalltag in Kakaoländern? Vom Kakao zur Schokolade - Wie wird Schokolade hergestellt? Was ist fairer Handel?

In unserem Projekt ging es um diese und viele weitere Fragen rund um das Thema Schokolade. Nach Geschmackstest, Schokoquiz und Film haben wir Präsentationen zu verschiedenen o.g. Themen vorbereitet und in Braunschweiger Fairtrade-Geschäften Rechercheaufgaben zu fair gehandelter Schokolade bearbeitet. Am Donnerstag wurden wir schließlich selbst zu chocolatiers und haben unsere eigenen Schoko-Produkte hergestellt.

Einige Schüler*innen-Stimmen am Ende unserer Schoko-Woche:
„Wenn man Schokolade isst, achtet man gar nicht so richtig darauf woher es kommt, ob es legal ist und wieviel Arbeit dahinter steckt…“
„Mir ist jetzt erst so richtig bewusst, dass womöglich viele Tausende von Kindern leiden (unter schlechten Bedingungen arbeiten) nur für die Herstellung von Schokolade.“
„Ich werde ab jetzt versuchen, fair gehandelte Schokolade zu kaufen.“

Sonja Arnecke und Anke Turnier