Klassenfahrt der 6A nach Goslar

Montag

Am Montag haben wir uns um 8:45 Uhr vor dem Eingang der Grundschule getroffen. Getestet und fröhlich ging es dann um 9 Uhr los. Nach der Fahrt mit den Reisebussen kamen wir um ca. 10:10 Uhr in der Jugendherberge in Goslar an. Als wir ankamen, sind wir in einen Gruppenraum gegangen und hatten eine Runde Freizeit. Nach der Freizeit, in der wir Tischtennisduelle gemacht und Verstecken gespielt haben, gab es leckeres Mittagessen. Nach dem Mittagessen hatten wir kurz Zeit, in unsere Zimmer zu gehen, und sind dann in die Stadt gegangen. In der Stadt haben wir eine Stadtrallye gespielt und haben in Kleingruppen die Stadt Goslar etwas besser kennengelernt. Für die beantworteten Fragen haben wir Punkte bekommen. Die meisten Punkte hatte das Team "Die Rammelsberger Bergleute". Da wir die Klassenfahrt ohne Handy gemacht haben, haben wir versucht, mit Karten durch Goslar zu finden. Auch wenn sich manche mal verlaufen haben, hat es allen viel Spaß gemacht. Nach der Stadtrallye sind wir wieder zurück zur Jugendherberge gegangen und haben dort weitere Spiele gespielt und haben unsere Betten bezogen. Von dem ganzen Laufen durch die Stadt haben wir alle Hunger bekommen. Also sind wir um 17:30 Uhr zum Speisesaal der Jugendherberge gegangen. Frisch gestärkt ging es dann wieder in unsere Zimmer, um uns von dem langen Tag ein wenig zu entspannen. Aber wir haben uns alle gefreut, denn später sollte es noch zur Lichtinstallation an der Kaiserpfalz gehen. Das war wunderschön. Vom 10. bis zum 21. Jahrhundert wurde uns die Geschichte Goslars nur durch das Licht verschiedenster Lampen gezeigt. Wir waren alle so überwältigt, dass das Gesprächsthema für diesen Abend klar war: Alles hat sich um die Lichtinstallation gedreht. Aber müde waren wir auch! Also hieß es für uns nur noch: Ab ins Bett und chillen. 

Autorinnen: Lotte, Mia und Ida
Image
Image
Image
Image

Dienstag

Am Dienstag, den 13. September, sind wir nach dem Frühstück in das  Rammelsberger Bergwerk in Goslar gegangen. Am Anfang haben wir Helme bekommen. Das war sehr wichtig, weil wir dort untertage (also unterirdisch) mit einer Führung langgegangen sind. Wir haben viel erzählt bekommen und auch viel gelernt. Außerdem war es dort sehr kalt unter Tage. Wir haben viel über Erze, die es dort gegeben hat, gelernt, und wie die MÄNNER früher dort gearbeitet haben. Zurück an der Oberfläche haben wir uns in den Museen, die es dort gab, umgeschaut. Anschließend sind ein paar von uns in den Shop gegangen, um uns ein Erinnerungsstück zu kaufen. Als wir fertig waren, gingen wir zu einer Burg, die " Zwinger" hieß. Der Turm war 20 Meter hoch. Aber anstatt, dass wir eine langweilige lange Erklärung vorgetragen bekommen haben, durften wir die Sachen, die dort waren, ausprobieren und damit herumspielen. Wir haben herausgefunden, wie die Menschen früher in Goslar gelebt haben, und wie sie sich früher verteidigt haben. Anschließend sind wir auf das Dach des Zwingers gegangen, wo man dann einen super Ausblick auf Goslar hatte. Außerdem stand dort ein Himmelbett, von dem aus man abends einen super Blick auf die Sterne hat. Danach sind wir auf den Marktplatz gegangen und alle bekamen ein Eis.

Als wir wieder in der Jugendherberge waren, haben wir Abendbrot gegessen. Danach hatten wir nochmal ein bisschen Freizeit, bis es dunkel war. Als es schon Abend war, sind wir in einen Raum in unserer Jugendherberge gegangen und haben uns an unsere Freunde angekuschelt.  Mit süßen Leckereien und Kissen waren wir bereit für den Film. Der Film, den wir geguckt haben, hieß "Coco" . Dort ging es um Verstorbene, und dass man sich an sie erinnern sollte! Der Film zeigte uns auch, dass jeder seine eigenen Hobbys haben darf und dass jeder Mensch perfekt ist, so wie er ist. Als der Film vorbei war, haben wir uns alle ‚Gute Nacht‘ gesagt und sind in unsere Zimmer gegangen. Wir freuten uns schon alle auf die nächsten Tage der Klassenfahrt.  Das war ein sehr aufregender und spannender Tag! Für den zweiten Tag war das echt TOLL! <3

Autorinnen: Emma S., Emma T.
Image
Image

Mittwoch

Am Mittwoch haben wir nach dem Frühstück eine fast 6 km lange Wanderung durch die Berge und um den Herzberger Teich gemacht. Als wir in der Jugendherberge ankamen, gab es wie jeden  Mittag unsere selbstgemachten Lunchpakete.

Am Nachmittag haben wir eine Stadtführung gemacht, bei der wir sehr viel über Goslar gelernt haben. Einige haben danach sogar noch ein Eis im Regen gegessen. BRRRRRRRRRRRRRRR!!!

Zum Abend gab es Schnitzel und für die Vegetarier Gemüseschnitzel. Anschließend haben wir ein spannendes Kartenspiel mit der ganzen Klasse gespielt (Werwolf) und gingen dann alle fröhlich ins Bett!!!?

 

Autoren: Aurelius, Levi
Image
Image

Donnerstag

Am 15.09.2022 war die Klasse 6A in der Jugendherberge von Goslar. Die ganze Klasse ging um 7:30 Uhr zum Frühstück. Dort hatten die Kinder ein leckeres Buffet mit Brötchen, Müsli, Schinken, Obst, Gemüse, Marmelade und noch vielem mehr. Nach dem Frühstück wartete die Klasse auf das Team-Training. Dieses Training stärkte ihren Teamgeist. Sie sollten Aufgaben schaffen, bei denen alle mitarbeiten sollten. Sonst hätten sie die Aufgaben nicht lösen können, dazu brauchte man nämlich die ganze Klasse. Zwischendurch machten sie mehrere 10-minütige Pausen. Die letzte Aufgabe war es, aus einem Gefängnis aus Seilen zu entkommen. Es war hier genauso, dass niemand es alleine schaffen konnte.

Als das Training vorbei war, bekamen sie Zeit bis 13:30 Uhr, um sich für die Stadt fertig zu machen. Die Regenjacke war besonders wichtig. In der Stadt am großen Marktplatz angekommen, fanden sich Gruppen bis zu 6 Personen zusammen. Jede Gruppe bekam 30 min Zeit, um in der Stadt zu bummeln. Danach traf sich die Klasse wieder.

Frau Bieser und Frau Traidl haben für die Klasse 6A eine Überraschung geplant. Die Schüler /innen wussten nichts davon. Die Überraschung war von dem Marktplatz eine halbe Stunde entfernt. Angekommen an der Überraschung, sahen die Schüler/innen ein Bowling Center. Dort wurden sie wieder in Gruppen eingeteilt. Jede Gruppe spielte zwei Runden. Beim Spielen  bekamen sie auch Snacks. Natürlich durften die Lehrerinnen auch mitspielen.

Wieder in der Jugendherberge angekommen, aß die Klasse Abendbrot. Danach sollten sie die Koffer vorbereiten, denn am nächsten Tag war die Abreise. Die Koffer waren gepackt und die Disco konnte beginnen. Als erstes führten alle Zimmergruppen etwas vor. Danach tanzte die Klasse, bis sie nicht mehr konnten.

 

Autorinnen: Timea, Mira
Image
Image
Image

Freitag

Am Freitag, den 16.09., waren alle schon früh wach, denn wir mussten um 7:30 Uhr schon beim Frühstück im Speisesaal sein. Das Essen hat mal wieder sehr köstlich geschmeckt. Natürlich mussten wir auch noch unsere Koffer zu Ende packen, unser Zimmer fegen und die Betten abziehen. Als wir mit allem fertig waren, sind wir noch einmal raus gegangen und hatten noch ein bisschen Zeit für uns, bis der Bus um 9:15 kam. Als der Bus dann da war, haben wir erst unser Gepäck eingeladen und sind dann eine Stunde lang Bus gefahren: von Goslar nach Wenden zum Lessinggymnasium. Auf der Busfahrt haben wir noch viel über die Klassenfahrt geredet und wir waren auch alle traurig, dass die Klassenfahrt schon zu Ende ist. Am Lessinggymnasium warteten schon unsere Eltern, um uns abzuholen. Dann sind wir ausgestiegen und haben unser Gepäck aus dem Bus geholt. Nun durften wir zu unseren Eltern und dann nach Hause, um uns zu erholen. 

Die Klassenfahrt war SPITZE!!!

 

Autor: Jesper

Nach der Klassenfahrt haben wir im Englischunterricht über unsere Erlebnisse in Podcasts berichtet.


Footer 1

Wir sind gerne
für Sie da!

Lessinggymnasium Braunschweig
Heideblick 20
38110 Braunschweig
Telefon: 05307 9215 0
E-Mail:
Öffnungszeiten des Sekretariats an Schultagen:

Mo.-Do.: 7:30 bis 15:30 Uhr
Freitags: 7:30 bis 14:00 Uhr
E-Mail für Krankmeldungen:

Footer 2