„Lichtblicke“ mitten im Winter Eine Foto-Vernissage von Schüler*innen des Lessinggymnasiums

In der Kemenate Hagenbrücke gab es am Abend des 19. Januar keinen freien Stehplatz mehr. Die von den Schüler*innen des Seminarfachs unter Leitung von Stefan Rohde organisierte Ausstellung hatte zum Eröffnungstermin riesigen Zulauf. Stolz konnten die Nachwuchskünstler*innen eine Auswahl ihrer im Seminarfach angefertigten Bilder als Zeugnis ihrer künstlerisch-kreativen Entwicklung dem Publikum vorstellen.
Nach einführenden Worten von Skyla Strelow und Mariella Hagen, die für den Kurs sprachen, ergriff Braunschweigs Oberbürgermeister Dr. Thorsten Kornblum das Wort. Er nahm die Exponate nicht nur zum Anlass, um für eine bewusstere Wahrnehmung des eigenen Lebensumfeldes zu werben, sei es in der Stadt oder in der Natur, sondern er kündigte auch an, das vorbildhafte Projekt als politisches Argument gegen Kürzungen im Kulturhaushalt des Landes einzubringen, damit ähnliche Initiativen eine Zukunft haben.

Stefan Rohde lobte als verantwortliche Lehrkraft die Schüler*innen für ihr über die Unterrichtszeit hinausgehendes Engagement bei der organisatorisch anspruchsvollen Vorbereitung und Durchführung der Ausstellung und freute sich über die gute Zusammenarbeit mit der Stiftung Prüsse, die die Ausstellung in den ansprechenden Räumlichkeiten der Kemenate ermöglichte.
Die Bilder beeindruckten nicht nur aufgrund der Motivauswahl, sondern auch aufgrund verschiedener Techniken, die erlernt und zur Anwendung gebracht worden waren. Neben dem optischen Genuss gab es für die Gäste ein selbst organisiertes Catering. Die Ausstellung ist noch bis zum 30. Januar zu besichtigen!
Text: Silke SchindlerFotos: Stefan Rohde





