Bezirksentscheid „Jugend trainiert für Olympia – Tischtennis“

Foto 1: Willem Westermann
Willem aus Klasse 5 beim Vorhand-Topspin.

Foto 3: Mannschaftsfoto U14 und U16 beim Bezirksentscheid in Wolfenbüttel
David Raguse, Johannes Becker, Max Wesemann, Bawand Ali, Moritz Dilz, Halit Kaya, Yahya Alawad, Samuel Fischer, Amir Hamdi, Joah Fischer, Gustav Möhring, Arno Schmotz und Leonhard Rauh freuen sich über den 3. Platz beim Bezirksentscheid.
Das Lessinggymnasium nimmt im Schuljahr 2024/25 mit vier Mannschaften am Bundeswettbewerb der Schulen „Jugend trainiert für Olympia – Tischtennis“ teil, der vom Kultusministerium gefördert wird.
Die meisten der beteiligten Schülerinnen und Schüler des Lessinggymnasiums haben das Tischtennis-ABC in der Tischtennis-AG der Schule erlernt. Einige haben über die AG auch den Weg in einen Sportverein gefunden. Für die drei Jungen-Mannschaften ist der Wettbewerb mit dem Bezirksentscheid beendet, da sich jeweils nur die Siegermannschaft für die nächste Runde qualifiziert. Das Mädchen-U14-Team startet noch beim Landesentscheid.
Jungen U18
Die Mannschaft konnte sich im Stadtderby gegen die Realschule Maschstraße deutlich mit 9:0 Spielen und 27:1 Sätzen durchsetzen, musste dann aber beim Bezirksvorentscheid die Überlegenheit des späteren Bezirkssiegers, Julius-Spiegelberg-Gymnasiums Vechelde, anerkennen.
Jungen U16
Die Schüler konnten, wie im letzten Jahr, beim Bezirksentscheid der vier besten Mannschaften des Bezirks gut mithalten. Nach den Niederlagen gegen das Gymnasium im Schloss Wolfenbüttel (1:5) und den späteren Sieger Hainberg-Gymnasium Göttingen (2:5), gelang zum Abschluss ein 5:1-Erfolg über das Ratsgymnasium Wolfsburg, welcher der Mannschaft mit Johannes Becker, Samuel Fischer, Moritz Dilz, Leonhard Rauh, Yahya Alawad und David Raguse den dritten Platz bescherte.
Jungen U14
Das Team der jüngsten Lessingschüler, das keinen Vereinsspieler aufzubieten hatte, konnte als „Lucky Loser“ bei den Bezirksvorentscheiden einen Platz für den Bezirksentscheid ergattern. Dort kassierte die Mannschaft zunächst gegen das Julius-Spiegelberg-Gymnasium und den letztjährigen Landessieger, Felix-Klein-Gymnasium Göttingen, jeweils 0:5-Niederlagen. Nach dem 5:2-Erfolg im letzten Spiel gegen die Große Schule Wolfenbüttel war der Jubel über den erreichten dritten Platz groß. Zur Mannschaft gehören Joah Fischer, Willem Westermann, Max Wesemann, Amir Hamdi, Arno Schmotz, Gustav Möhring, Bawand Ali und Halit Kaya.

Foto 2: Yahya Alawad
Yahya mit großem Einsatz und perfekter Beinarbeit.