Bilingualer Schwerpunkt
Englisch als Unterrichtssprache
in mehreren Fächern
in mehreren Fächern
Hier am Lessinggymnasium bieten wir ein so umfangreiches und nachhaltiges Bilinguales Konzept an, wie es nur sehr wenige andere Schulen in Niedersachsen ermöglichen können. Von Klasse 7 bis 10 werden die Sachfächer Erdkunde, Geschichte und Sport durchgehend – und oft auch mit erhöhter Stundenzahl – in englischer Sprache erteilt. In Klasse 9 und 10 haben alle Schüler*innen der Jahrgänge zudem die Möglichkeit, zusätzlich Religion Bilingual zu wählen.
Im Unterschied zu den anderen Profilen ist der Schwerpunktunterricht im Bilingualen Profil unmittelbar mit dem Fachunterricht verschmolzen und die Schüler*innen nehmen als „Bili-Klasse“ alle gemeinsam am bilingualen Unterricht in den verschiedenen Sachfächern teil.
Und auch in der Sekundarstufe II gibt es Bili am Lessing: in der Einführungsphase können wir weiterhin Geschichte und Erdkunde Bilingual anbieten und im Fach Geschichte Bilingual können die Schüler*innen sogar das schriftliche oder mündliche Abitur ablegen.
Im Unterschied zu den anderen Profilen ist der Schwerpunktunterricht im Bilingualen Profil unmittelbar mit dem Fachunterricht verschmolzen und die Schüler*innen nehmen als „Bili-Klasse“ alle gemeinsam am bilingualen Unterricht in den verschiedenen Sachfächern teil.
Und auch in der Sekundarstufe II gibt es Bili am Lessing: in der Einführungsphase können wir weiterhin Geschichte und Erdkunde Bilingual anbieten und im Fach Geschichte Bilingual können die Schüler*innen sogar das schriftliche oder mündliche Abitur ablegen.
Übersicht Wochenstunden (im ganzen Schuljahr)
Erdkunde Bilingual | Geschichte Bilingual | Sport Bilingual | |
---|---|---|---|
Klasse 7 | 2 | 2* | 2 |
Klasse 8 | 2* | 2,5* | 2 |
Klasse 9 | 2* | 2* | 2 |
Klasse 10 | 2* | 2* | 2 |
*= eine Zusatzstunde im Vergleich zum Erdkunde- bzw. Geschichtsunterricht in den anderen Profilen
Bi-lingual – English & German: How does this work?
In Klasse 7 und 8 werden die sprachlichen und methodischen Grundlagen eingeführt und geübt. Die Mehrarbeit, die durch das zusätzliche Lernen von Vokabeln zugegebenermaßen anfällt, wird durch Zusatzstunden aufgefangen. Diese ermöglichen es uns aber gleichzeitig, den Lerngruppen mehr Zeit für die Erarbeitung des Stoffes zu geben und darüber hinaus projektorientierten Unterricht und kooperative Lernformen umzusetzen.
Das Ziel lautet: So viel Fremdsprache wie möglich, so wenig Muttersprache wie nötig. In den Klassen 7 und 8 werden die sprachlichen und methodischen Grundlagen eingeführt und geübt, es kann also durchaus zur punktuellen Verwendung deutscher Vokabeln kommen. In Klasse 9 und 10 sollte weitgehend nur noch spezielles Vokabular zu neuen Themenbereichen vermittelt werden.
Die Fremdsprache ist Mittel zum Zweck, nicht aber Gegenstand des Unterrichts. Der bilinguale Unterricht bietet hier keine zusätzlichen Übungsstunden z.B. für Grammatik!
Das Ziel lautet: So viel Fremdsprache wie möglich, so wenig Muttersprache wie nötig. In den Klassen 7 und 8 werden die sprachlichen und methodischen Grundlagen eingeführt und geübt, es kann also durchaus zur punktuellen Verwendung deutscher Vokabeln kommen. In Klasse 9 und 10 sollte weitgehend nur noch spezielles Vokabular zu neuen Themenbereichen vermittelt werden.
Die Fremdsprache ist Mittel zum Zweck, nicht aber Gegenstand des Unterrichts. Der bilinguale Unterricht bietet hier keine zusätzlichen Übungsstunden z.B. für Grammatik!
Und wie sieht es mit der Bewertung aus?
Die Bewertung folgt den inhaltlichen Kriterien des jeweiligen Sachfachs (also zum Beispiel den Anforderungen des Faches Erdkunde). Ein Teil dieser Bewertungsgrundlage sind auch die Kenntnis und Verwendung des fachspezifischen Vokabulars (in beiden Sprachen) und somit fließt, spätestens ab Klasse 9, auch der Gebrauch treffsicheren Fachvokabulars in die Bewertung mit ein – ebenso wie im deutschsprachigen Sachfachunterricht.
Die Fremdsprache ist Mittel zum Zweck und nicht Gegenstand des Unterrichts. Der bilinguale Unterricht bietet also nicht den Platz, um z.B. noch Grammatik zu üben. Allerdings lassen sich positive Auswirkungen auf die Englischnote und Fähigkeiten in der Kommunikation häufig nicht vermeiden, denn: Bili is good for you!
Die besondere Stärke unserer „Bilis“ besteht vor allem darin, die Fremdsprache als natürliches Kommunikationsmittel in verschiedenen Sachbereichen aktiv zu verwenden, ihre Sprachkompetenz zu verbessern und ihre Scheu vor der Verwendung der Fremdsprache zu verlieren.
Die Teilnahme am Bilingualen Profil des Lessinggymnasiums ist zudem eine wichtige Grundlage für den Erwerb des Exzellenzlabels CertiLingua für mehrsprachige, europäische und internationale Kompetenz und wird auch auf dem Abiturzeugnis ausgewiesen.
Die Fremdsprache ist Mittel zum Zweck und nicht Gegenstand des Unterrichts. Der bilinguale Unterricht bietet also nicht den Platz, um z.B. noch Grammatik zu üben. Allerdings lassen sich positive Auswirkungen auf die Englischnote und Fähigkeiten in der Kommunikation häufig nicht vermeiden, denn: Bili is good for you!
Die besondere Stärke unserer „Bilis“ besteht vor allem darin, die Fremdsprache als natürliches Kommunikationsmittel in verschiedenen Sachbereichen aktiv zu verwenden, ihre Sprachkompetenz zu verbessern und ihre Scheu vor der Verwendung der Fremdsprache zu verlieren.
Die Teilnahme am Bilingualen Profil des Lessinggymnasiums ist zudem eine wichtige Grundlage für den Erwerb des Exzellenzlabels CertiLingua für mehrsprachige, europäische und internationale Kompetenz und wird auch auf dem Abiturzeugnis ausgewiesen.