Finanzielle Hilfe

Alle Schülerinnen und Schüler sollen dieselben Bildungschancen haben.
Wo das Geld fehlt, kann Unterstützung beantragt werden.
Wenn Schüler*innen aktiv am Schulleben teilnehmen wollen, ist es mit der Finanzierung der Schulbücher und Unterrichtsmaterialien meist nicht getan. Da macht die Klasse ein Sozialtraining im Hochseilgarten, unternimmt Ausflüge ins Museum oder ins Schultheater. Auch Klassen- und AG-Fahrten kosten Geld, das in manchen Familien einfach nicht über ist.

Weil aber alle Schüler*innen unabhängig von der materiellen Situation ihrer Familien die gleichen Chancen auf Teilhabe an Bildungsangeboten haben sollen, hilft die Stadt Braunschweig denjenigen aus, bei denen es finanziell eng wird. Scheuen Sie sich nicht, diese Unterstützung in Anspruch zu nehmen!

Wozu dient die Unterstützung?

Damit alle Schülerinnen und Schüler unabhängig von den finanziellen Möglichkeiten ihres Elternhauses gleichermaßen an allen schulischen Angeboten teilhaben können, stellt die Stadt Braunschweig einen Unterstützungsfonds zur Verfügung.

Aus diesem Fonds können Kinder mit 46 Euro pro Schuljahr unterstützt werden, deren Eltern anspruchsberechtigt sind. Finanziert werden in- und externe schulische Angebote im kulturellen und sozialen Bereich.

An wen darf ich mich bei Bedarf wenden?

Bitte wenden Sie sich gerne an:

Miriam Litten, , 05307/921513

iphone white

Wem steht diese Unterstützung zu?

• ALG II, Sozialgeld („Hartz IV“-Leistungen)
  • Sozialhilfe, Grundsicherung (SGB XII)
  • Leistungen nach dem Asylbewerbergesetz
  • Wohngeld
  • Kindergeldzuschlag
  • Braunschweig Pass

Es werden auch Kinder unterstützt, deren Eltern nur knapp über den Bemessungsgrenzen liegen.

Wofür darf diese Unterstützung ausgegeben werden?

• Finanzierung der Jugendbuchwoche
  • Theaterbesuche
  • Tagesausflüge
  • Materialanschaffungen (Gutscheine für Schreibwarengeschäfte, Schulplaner, Jahrbücher usw.)
  • Klassenfahrten