Arbeitsgemeinschaften

Schule ist mehr als Unterricht! Am Lessinggymnasium treffen sich Schülerinnen und Schüler auch in ihrer Freizeit, um in Arbeitsgemeinschaften Dinge zu erlernen, die in keinem Lehrbuch stehen.
Schüler*innen, die Lust haben, können an einer oder mehreren Arbeitsgemeinschaften teilnehmen. Angeleitet werden sie dabei von Lehrkräften aber auch von anderen Schülerinnen und Schülern. Die Teilnahme ist freiwillig. Wenn man sich angemeldet hat, muss man für ein Halbjahr dabei bleiben. Die Anmeldung erfolgt bei der jeweiligen AG-Leitung. AGs finden am Dienstag und Freitag jeweils in der 7./8. Stunde statt.

Musisch

Flexi-Band

Leitung: Frau Rode

Termine: dienstags, 7./8. Stunden, Raum A223

Hast du Lust gemeinsam mit anderen Schülern Musik zu machen? Coole Beats, balladenartige Musik, Filmmusik… hier ist alles möglich.

Du spielst eines der folgenden Instrumente… Saxofon, Klarinette, Querflöte, Trompete, Posaune, Klavier, Schlagzeug, E-Gitarre, E-Bass, Percussion oder ein Streichinstrument und bist interessiert in einer größeren Combo zu musizieren?

Dann bist du hier genau richtig! Schreib gerne eine Mail () oder komm einfach dienstags zur Probe!

Wir freuen uns auf Dich!

Großer Chor
Kammerchor
Streichensemble

Künstlerisch

Bildbearbeitung

Leitung: Herr Sander

Termin: freitags, 7. und 8. Stunde

In der AG wird hauptsächlich mit digitalen Fotos gearbeitet. Mit Hilfe des Bearbeitungsprogramms, das wir verwenden, bleibt aber kein Foto, wie es ist!
Wir werden Fotos verschönern, z. B. Ausschnitte nehmen, störende Bildteile verschwinden lassen oder dekorative Rahmen einarbeiten.
Es ist auch möglich, in Bilder z. B. hinein zu zeichnen, Übermalungen oder Farbveränderungen vorzunehmen.
Besonders interessant wird es aber, wenn Ausschnitte aus mehreren verschiedenen Fotos genommen und zu einem ganz neuen Bild montiert werden. Dabei sind der Fantasie nur wenige Grenzen gesetzt....

Für die Bildbearbeitung verwenden wir das Programm GIMP, das fast soviel kann wie „Photoshop“, aber kostenlos zur Verfügung steht.
Die schrittweise Einführung in GIMP mit Erproben seiner vielfältigen Möglichkeiten und schließlich selbstständige Anwendung des Gelernten wird uns in den AG-Stunden beschäftigen.

Ihr benötigt für die Arbeit unbedingt einen USB-Stick (mind. 2 GB). Ansonsten entstehen keine Kosten.
Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 6 – 10, die sich für Möglichkeiten digitaler Bildgestaltung interessieren, können an der AG teilnehmen.
Häkeln
Nähen

Sprachlich-kulturell

Frankreichaustausch
Leitung: Frau Schühle
Termin:  dienstags, 7./8. Stunde

Diese AG richtet sich an die Schüler*innen des 8. und 9. Jahrgangs, die im laufenden Schuljahr am Frankreichaustausch teilnehmen werden. Wir werden in der AG den Besuch der französischen Gruppe bei uns und unsere Fahrt nach Frankreich vorbereiten.

Französisch für Anfänger*innen
Jahrbuch
Salamanca
Schreibatelier

Technisch

Akademie für Schülerinnen und Schüler rund um Ingenieurwissenschaften

Leitung: Herr Pleus

Termin: Freitags, 14.30 - 16.30 Uhr

In der SIA erhalten die Teilnehmer einen Einblick in die typischen ingenieurwissenschaftlichen Arbeitsweisen. Sie beschäftigen sich zwei Semester praxisorientiert mit modernen und zukunftsweisenden Techniken.

Themen: Bau eines LED-Cubes (1. Semester, vorwiegend bei Siemens), Technik für die mobile Gesellschaft (2.Semester, vorwiegend TU BS)

Teilnehmer: Schüler(innen) der Klasse 10 oder 11 des Lessinggymnasiums, der HvF, der Raabe-Schule und der IGS Franzsches Feld

Voraussetzung: Engagement, Motivation, technisch-naturwissenschaftliches Interesse

Ausschreibung: Flyer

Abschluss: Zertifikat

Kooperationspartner: Lessinggymnasium, Schüler-Ingenieur-Akademie Braunschweig, TU Braunschweig, Stiftung Niedersachsen Metall, Siemens, Niedersächsische Landesschulbehörde

Jugend forscht/Schüler experimentieren
Veranstaltungstechnik

Sportlich

Flamenco

Leitung: Frau Boese

Termin: Dienstag, 7./8. Std., Aula

Teilnehmer: Jahrgang 5-13

Am Lessinggymnasium kannst du nicht nur die spanische Sprache lernen, sondern auch den wohl bekanntesten spanischen Tanz – den Flamenco. Aber Vorsicht, denn Flamenco ist nicht nur ein Tanz, hinter diesem Begriff verbergen sich viele verschiedene Rhythmen, Tanzarten und Musikstile, so dass wir uns jedes Jahr an etwas Neues heranwagen – mal mit Fächer, langem Rock oder Hose, Tuch oder Hut. Die Musik hört man zwar nicht so oft in unseren Radioprogrammen, aber vielleicht kennst du Rosalía oder Álvaro Soler? Sie mixen teilweise Flamenco-Rhythmen mit HipHop oder Pop-Musik.

Du benötigst nichts Spezielles, nur Lust am Tanzen und Neugier auf etwas wirklich Neues.

Bei Interesse schreibt ihr eine Mail an und/ oder schaut zur Anmeldung vorbei.

Wir freuen uns auf euch!

Hip-Hop-Tanz
Jumpstyle
Kanu
Selbstverteidigung – Viet Vo Dao
Wing Chun Kung Fu
Tischtennis für Anfänger und Jugend trainiert für Olympia - Tischtennis

Doku Team

AG Doku-Team

Leitung: Linnéa Scharnweber

Termin: dienstags 7. und  8. Stunde

Raum: A115

Du hast Spaß am Fotografieren und Lust, das Leben am Lessinggymnasium festzuhalten und die dabei entstehenden Bilder und Videos zum Beispiel für eine Veröffentlichung auf der Homepage, in der Zeitung oder im Jahrbuch aufzubereiten?! Du kannst Dir vorstellen, mit anderen in einem Team sowohl während als auch außerhalb der üblichen Schulzeit unterwegs zu sein, wenn in der Schule etwas los ist? - Dann bist Du genau richtig beim Doku-Team!

Die AG findet dienstags in der 7. und 8. Stunde und zusätzlich bei Schulveranstaltungen nachmittags oder auch abends statt. Die Teilnahme an der AG erfordert unbedingt auch die Bereitschaft zu solchen Einsätzen!

Bei Interesse melde dich bitte per Mail an .

Mathe macht Spaß
Schüler*innen helfen Schüler*innen - ShS