Leitbild

Auf welchen Prinzipien beruht unsere Schulgemeinschaft? Unsere Leitgedanken bestimmen unsere
tägliche Arbeit. Qualität und Ergebnisse überprüfen wir regelmäßig.
Aufgeklärte Bildung im Sinne Lessings

Bildung bedeutet für uns neben dem Erwerb von Wissen das Erlernen und die Entfaltung von Kompetenzen. Neugier, Freude und Spaß am Entdecken sowie die Bereitschaft, sich Herausforderungen zu stellen, sehen wir als wichtige Voraussetzungen gelingenden Lernens.

Das heißt für uns:

• Wir bieten am individuellen Lernstand orientierte Unterstützung und nach Möglichkeit Differenzierungsmöglichkeiten an.
    • Hausaufgabenzeit im offenen Ganztag
    • Schüler*innen helfen Schüler*innen
    • Förderunterricht
    • Dokumentation der individuellen Lernentwicklung (ILE)
    • Systematische Auswertung von Daten und Ergebnissen beim Vergleich intern und extern (Pilotierung von Aufgaben, Abiturergebnisse, Vergleichsarbeiten im 8. Jahrgang VERA 8)
    • Konzept „Junge Lerner“
    • Arbeitsgemeinschaften
  • Wir nutzen Anerkennung und Lob als unterstützendes Element.
  • Wir legen unsere Bewertungsmaßstäbe offen und verstehen Bewertung als Hilfe im Sinne von Rückmeldung über den Lernstand.
    • Verbindlich terminierte Gespräche mit den Schülerinnen und Schülern zur Besprechung des Leistungsstandes
  • Wir unterstützen unsere Schülerschaft durch Beratungs- und Orientierungsangebote.
    • Betriebspraxistage Jg. 8 BOBS
    • Berufseignungstest Jg. 9 BEREIT
    • Betriebspraktikum Jg. 10
    • MINT-Mentoring Jg. 9-11
    • Bewerbungstraining Jg. 11
  • Wir unterstützen den Lernprozess durch die Vielfalt eingesetzter Methoden und Medien.
    • Methodenkonzept
  • Wir bieten unserer Schülerschaft an, ihre Stärken zu entdecken und weiter zu entwickeln.
Kooperation und soziale Verantwortung
Weltoffenheit, Respekt und Toleranz