Deutsch-Französischer Tag

Am 22. Januar 2024 begab sich der jahrgangsübergreifende Französisch-Kurs der 12. und 13. Klasse gemeinsam zum Wilhelm-Gymnasium, das in diesem Jahr den Feier- und Gedenktag des Deutsch-Französischen Einigungstags ausrichtete. Zu Beginn der Veranstaltung wurde der besondere Tag erläutert, der einen bedeutsamen Meilenstein in den Beziehungen zwischen Deutschland und Frankreich markiert. Er erinnert an die Unterzeichnung des Élysée-Vertrags im Jahr 1963, der eine tiefgreifende politische und kulturelle Zusammenarbeit zwischen den beiden Ländern begründete.

Nach einem gemeinsamen Gedenken an den Ursprung des Tages folgte ein unterhaltsames Quiz über die französische und deutsche Kultur durch das France Mobil und dessen Vertreterin Dounia Boissaye. Anschließend gab es eine Diskussionsrunde, die einen Einblick in verschiedene Organisationen und Unternehmen ermöglichte, die enge Beziehungen nach Frankreich haben. Zwei Schülerinnen des Wilhelm-Gymnasiums moderierten die Diskussion und stellten den Teilnehmenden interessante Fragen zu Themen wie Studium und der Bedeutung der französischen Sprache für die Zukunft.

Die SchülerInnen und LehrerInnen wurden zudem dazu ermutigt, die Stände der Firmen und Organisationen zu besuchen, um Infomaterial zu erhalten und in interessante Gespräche einzutauchen. Dies bot den SchülerInnen die Gelegenheit, aus erster Hand zukunftsorientierte Einblicke zu gewinnen.

Das Abschlussgespräch, begleitet von einer Feedback-Runde per QR-Code, war besonders aufschlussreich und endete mit einem schönen französischen Klavierstück. Die Bedeutung dieses Tages wurde betont, um die Grundwerte der europäischen Einigung zu unterstreichen. Die deutsch-französische Freundschaft, als Motor für die europäische Integration und Symbol für die Überwindung historischer Feindschaften, erinnert daran, dass Zusammenarbeit eine unerlässliche Voraussetzung für ein starkes und vereintes Europa ist.

Wir - als VertreterInnen des Lessinggymnasiums - fühlen uns geehrt, an dieser bedeutenden Veranstaltung teilgenommen zu haben, und sehen freudig den kommenden Jahren des gemeinsamen Austauschs entgegen.

Larissa Preuße, Fr5 (Jg 13)

Le 22 janvier 2024, le cours de français de la 12. et 13e classe est allé ensemble au lycée Wilhelm, qui a organisé cette année la fête et la commémoration de la réunification franco-allemande. L'événement a débuté par une présentation de la journée spéciale qui marque une étape importante dans les relations entre l'Allemagne et la France. Il rappelle la signature du traité de l'Élysée en 1963, qui a établi une profonde coopération politique et culturelle entre les deux pays.

Après une commémoration commune de l'origine de la journée, un quiz divertissant sur les cultures française et allemande a été suivi par France Mobil et sa représentante Dounia Boissaye. Il y a eu ensuite une table ronde qui a donné un aperçu des différentes organisations et entreprises qui ont des liens étroits avec la France. Deux étudiantes du lycée Wilhelm ont animé le débat et ont posé des questions intéressantes aux participants sur des sujets tels que les études et l'importance de la langue française pour l’avenir.

Les élèves et les enseignants ont également été encouragés à visiter les stands des entreprises et des organisations pour obtenir du matériel d'information et participer à des discussions intéressantes. Cela a donné aux élèves l'occasion d'acquérir des connaissances de première main orientées vers l’avenir.

L'entretien final, accompagné d'un retour d'information par code QR, a été particulièrement instructif et s'est terminé par une belle pièce de piano française. L'importance de cette journée a été soulignée pour souligner les valeurs fondamentales de l'unification européenne. L'amitié franco-allemande, moteur de l'intégration européenne et symbole du dépassement des antagonismes historiques, rappelle que la coopération est une condition sine qua non d'une Europe forte et unie.

En tant que représentants du lycée de Lessing, nous sommes honorés d'avoir participé à cet événement important et nous attendons avec impatience les prochaines années d'échanges communs.