Akademie für Schülerinnen und Schüler rund um die Ingenieurwissenschaften (SIA) 2023

Herbert Pleus (Koordinator Qualifikationsphase und Aufgabenfeld C), Frederik Krause, Bendiks Kathmann, Tamina Backhaus-Vogel, Erik Franke, Kseniia Kabantsova, Anna Nowak, Paul Bruhn

In einer Feierstunde mit den Kooperationspartnern wurden im Haus der Wirtschaft die erfolgreichen Schülerinnen und Schüler der „SIA“ Braunschweig verabschiedet.

Vom Lessinggymnasium konnten sich Paul Bruhn, Erik Franke, Kseniia Kabantsova (alle 11A), Frederik Krause, Anna Nowak (beide 11B), Bendiks Kathmann (11C) und Tamina Backhaus-Vogel (11D) über die begehrten Zertifikate freuen.

Die sieben Schülerinnen und Schüler des Lessinggymnasiums haben sich zwei Semester zusätzlich zum Pflichtprogramm in der Schule, in der Regel am Freitagnachmittag, zusammen mit sieben Schülerinnen und Schüler anderer Braunschweiger Schulen mit den Themen „Planung und Bau eines LED-Cubes“ und „Technik für die mobile Gesellschaft“ beschäftigt.

Ulrich Rode von der Stiftung NiedersachsenMetall, die das Förderprojekt finanziert, verschaffte den Eltern und weiteren Gästen in einer Gesprächsrunde mit den Schülerinnen und Schülern einen eindrucksvollen Rückblick auf die beiden Semester. Begeistert waren die Schülerinnen und Schüler vor allem von der langen Praxisphase bei Siemens, aber auch von der Möglichkeit in vielen Instituten der TU Braunschweig aktuelle Forschung hautnah zu erleben. Ferner nannten sie die schulübergreifende Zusammenarbeit eine bereichernde neue Erfahrung.

Torsten Glaser, Leiter des regionalen Landesamtes für Schule und Bildung Braunschweig hob in seiner Ansprache die besondere Qualität des Angebotes hervor, das von der "Allianz für die Region" als eines der herausragenden und zukunftsorientierten Bildungsprojekte für Jugendliche aus der Region Braunschweig-Wolfsburg ausgezeichnet wurde.

Alexander Sense (Siemens AG) und Dr. Jan Schattenberg (Institut für mobile Maschinen und Nutzfahrzeuge der TU Braunschweig) blickten in ihren Redebeiträgen humorvoll auf die beiden Semester zurück.

Die Schülerinnen und Schüler bedankten sich bei den Vertretern der Kooperationspartner, indem Sie auch diesen ein individuell gestaltetes Zertifikat mit einem Präsent überreichten.

Herbert Pleus