Exkursion zum Tag der offenen Tür des Fachbereichs Elektrotechnik an der TU Braunschweig

Am 24.01.2024 besuchten wir, der Physikkurs auf erhöhtem Niveau und einige SchülerInnen aus dem grundlegenden Niveau des 12. Jahrgangs mit Frau Langmaack zusammen die Technische Universität Braunschweig, um einen Einblick in den Fachbereich Elektrotechnik zu bekommen. Die Exkursion begann mit einem Vortrag, indem uns grob erklärt wurde, was Elektrotechnik überhaupt bedeutet und in welchen Lebensbereichen und Arbeitsbereichen dies relevant ist. Außerdem wurden die verschiedenen Institute der Universität, die mit Elektrotechnik zu tun haben, und die vielfältigen dazugehörigen Studiengänge vorgestellt.
Anschließend wurden uns von den sieben Instituten (Institut für Elektrische Maschinen, Antriebe und Bahnen, Halbleitertechnik, Regelungstechnik, Hochfrequenztechnik, Hochspannungstechnik und Energiesysteme, Elektromagnetische Verträglichkeit, Nachrichtentechnik) die letzten drei im Einzelnen etwas genauer gezeigt. Zu jedem dieser Fachbereiche wurde uns ein Vortrag und mindestens ein Experiment vorgestellt. So haben wir uns z.B. im Institut für elektromagnetische Verträglichkeit einen faradayschen Käfig angeguckt, in dem wir alle zusammen mit dem Professor eingesperrt wurden, und im Inneren einfache Experimente durchgeführt haben, die teilweise auf unsere gerade im Unterricht behandelte Induktion anknüpften.

Im Institut für Hochspannungstechnik konnten wir verschiedene Experimente mit Lichtbögen und Teslaspulen beobachten. Die Nachrichtentechniker haben uns gezeigt, wie die Kommunikation von morgen zwischen einzelnen Fahrzeugen aussehen könnte und bei den Nachrichtentechnikern konnten wir einen Eindruck erhalten wie und wo die Forschung gerade in hohen Frequenzbereichen läuft.
Insgesamt war der Tag sehr informativ und wir haben die Vielfalt der Einsatzbereiche von Elektrotechnikern ein wenig kennengelernt. Es ist ein Berufsfeld der Zukunft, was uns mehrfach deutlich wurde.

Der 12PH1-Kurs mit Frau Langmaack