Mathematik-Wettbewerb „Bolyai“ 2024

Am 16. Januar 2024 war es wieder so weit. In der Aula stellten sich 58 Schüler*innen aus den Jahrgängen 5 bis 13 den Herausforderungen des Bolyai-Team-Wettbewerbs. Mit dabei waren einige Wiederholungstäter (Die Noobs, Cleverbots, Team Kiwi, Das Team, Magnesiumoxid und Bolneyn). Andere traten mit anderen Teampartnern oder neuem Namen an oder waren gar das erste Mal dabei, wie die vielen Teams aus Jahrgang 5.

In 60 Minuten arbeiten die Teams hochkonzentriert an wirklich kniffligen Aufgaben, zum Beispiel dieser aus Jahrgang 5:

In dem Beutel des märchenhaften Goldjungen befindet sich Geld aus purem Gold. Die Stücke sind durch Tasten nicht zu unterscheiden. Es sind Taler, Gulden und Kreuzer. Wie viele Goldstücke könnte er in seinem Beutel haben, wenn Folgendes geschieht: Nimmt er 10 Stücke aus dem Beutel ohne Hinsehen heraus, so ist unter den Geldstücken sicher ein Taler zu finden. Nimmt er hingegen 9 Geldstücke heraus, so wird er mit Sicherheit eine Gulden dabei haben, und bei 8 herausgenommenen Stücken kommt sicher ein Kreuzer vor.

(A) 10 (B) 11   (C) 12   (D) 13 (E) 14

Auch in diesem Jahr haben viele Teams richtig tolle Platzierungen erreicht!

Ganz besonders stolz sind wir auf das Team Die Matheprofis aus unserem 5. Jahrgang (Felix Schaller, Niklas Person, Nils Lohmann und Malte Dießel) sowie das Duo Das Team aus Jahrgang 7 (Elias Minh Ly und Emil Gilde), die mit ihren hervorragenden Leistungen in der Ländergruppe Bremen, Niedersachsen, Sachsen und Sachsenanhalt einen 3. bzw. 6. Preis erreichen konnten!

NACH dem Wettbewerb ist VOR dem Wettbewerb! Am 18. April 2024 hüpft wieder das Mathe-Känguru an das Lessinggymnasium. Seid ihr dabei?

P.S.: Hast du die Lösung zur Aufgabe gefunden? Richtig waren A, B, C.