Lessings Weihnachtskonzert!

Donnerstag, 21. Dezember: Die Ferien und damit auch Weihnachten sind zum Greifen nah! Grund genug zur Aufregung, aber heute steht noch etwas anderes auf dem Plan, das für Spannung und Lampenfieber sogt. Das traditionelle Weihnachtskonzert am Lessinggym-nasium findet statt, und es heißt „Vorhang auf und Bühne frei!“ für die kleinen und großen Künstler*innen, die wochenlang ihre Beiträge eingeübt und geprobt hatten, bis alles „saß“.

In der Aula war kein einziger Sitzplatz mehr frei, und nicht wenige Gäste verfolgten das Programm vom Stehplatz aus. Neben den Arbeitsgemeinschaften Flexiband, Action Strings, dem Kammerchor und dem Schulchor sowie der Combo und dem Schreibatelier, deren Mitglieder mit traditionellen und modernen Liedern sowie selbst verfassten weihnachtlichen Texten unterhielten, traten auch erstmals alle fünften Klassen auf. Sie hatten fleißig im Musikunterricht Lieder einstudiert. Die sechsten Klassen präsentierten einen Vorgeschmack auf ihren Beitrag beim kommenden Musikfest 6K United, der Profilkurs Musik des Jahrgangs 7 zeigte eine eigene Version des „Grinch“, und der Musikkurs des 11. Jahrgangs hatte ein stimmungsvolles Lied einstudiert.

Auch Waffelduft lag in der Luft: In der Pause gab es Kulinarisches vom Abi-Jahrgang. Dass technisch alles reibungslos klappte, ist der AG Veranstaltungstechnik zu verdanken, die das Programm, gemeinsam präsentiert von Kseniia und Vowa, im wahrsten Sinne des Wortes professionell auf die Bühne brachte. Nach zweieinhalb Stunden waren die heiß ersehnten Ferien noch ein bisschen näher gerückt … Großer Dank gilt allen beteiligten Lehrkräften, den Mitwirkenden und allen Unterstützer*innen!