2. Runde der Mathematik-Olympiade

Image
Image

Mathe-Freaks, das sind doch die, die nachts heimlich durch Null teilen, oder?

Nein, das sind Schülerinnen und Schüler, die sich von spannenden Mathe-Aufgaben herausfordern lassen und sich in ihrer Freizeit mit Mustern aus Quadraten, Aufgaben aus der Kombinatorik oder geometrischen Problemen beschäftigen.

In der ersten Runde der Mathematik-Olympiade nach den Sommerferien haben fast 30 Schülerinnen und Schüler die Wettbewerbsaufgaben bearbeitet. 14 von ihnen haben so gute Ergebnisse erzielt, dass sie zur Teilnahme an der zweiten Runde im November eingeladen wurden. Hier durften die Aufgaben nicht mehr zuhause bearbeitet werden, sondern es gab eine Klausur. Für die Klassenstufen 5 und 6 dauerte sie drei Zeitstunden, für die höheren Jahrgänge vier Zeitstunden. Es ist gar nicht so einfach, so lange konzentriert zu bleiben!

Aber es hat sich gelohnt. Viele Schülerinnen und Schüler haben ein ‚gut‘ auf ihren Urkunden bescheinigt bekommen, und zwei sind sogar zur Landesrunde im Februar nach Göttingen eingeladen worden. Lotte kann leider aus persönlichen Gründen nicht teilnehmen, aber wir drücken Hannes ganz fest die Daumen und wünschen ihm viel Spaß bei der dritten Runde.


Footer 1

Wir sind gerne
für Sie da!

Lessinggymnasium Braunschweig
Heideblick 20
38110 Braunschweig
Telefon: 05307 9215 0
E-Mail:
Öffnungszeiten des Sekretariats an Schultagen:

Mo.-Do.: 7:30 bis 15:30 Uhr
Freitags: 7:30 bis 14:00 Uhr
E-Mail für Krankmeldungen:

Footer 2