Exkursion ins Kunstmuseum Wolfsburg

Die Klassen 10c und 10d kamen am 12. Dezember 2023 in Wolfsburg in den Genuss der Ausstellung „Die Länge des Horizontes“ von Kapwani Kiwanga. Ästhetisch sehr ansprechende Materialien in teils medialen und teils hochgradig konzeptuellen Installationen können Themen verbergen wie globale und gesellschaftliche Machtstrukturen sowie Probleme des Rassismus - das haben die Schülerinnen und Schüler nach dem Ausstellungsbesuch beeindruckt eingeräumt.

Dabei war für sie ebenfalls eine wichtige Erfahrung zu erleben, dass Kunst heutzutage nicht nur aus Leinwand und mit dem Pinsel gesetzten Farben bestehen muss. In einem World Café im Anschluss an die Führung durch die Ausstellung haben Kleingruppen Analogien zu alltäglicher Unterdrückung, Abhängigkeit und Konfliktsituationen im Leben gesucht und Lösungen angeboten. Alles in allem war dies ein gelungener Vormittag, der allen großen Spaß gemacht, interessante Sichtweisen auf Kunst und die Welt gezeigt sowie Diskussionen unter den Jugendlichen ausgelöst hat.