Einer der letzten Zeitzeugen: Ivar Buterfas-Frankenthal noch einmal zu Gast am Lessinggymnasium

„Verziehen habe ich längst, aber vergessen werd' ich nie!" - Der Holocaust-Überlebende Ivar Buterfas-Frankenthal war am 21. November 2023 zum zweiten Male Gast am Braunschweiger Lessinggymnasium. Vor über 800 Schülerinnen und Schülern sowie Vertreter*innen der Bereitschaftspolizei Braunschweig berichtete der 90-jährige Hamburger von seiner bewegten Lebensgeschichte während der NS-Diktatur und der langen Zeit als Staatenloser nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs.

Eingeladen zu diesem bewegenden Zeitzeugengespräch waren neben Schüler*innen des Lessinggymnasiums auch Klassen der Integrierten Gesamtschulen Querum und Franzsches Feld aus Braunschweig sowie des Philipp-Melanchthon-Gymnasiums aus Meine.

Nach den Grußworten von Schulleiter Matthias Schröder, von Dr. Hilger als Vertreter der Stadt Braunschweig und von Gerald Hartwig für die Gedenkstätte Schillstraße erzählt Ivar Buterfas-Frankenthal aus seiner Kindheit und Jugend – und davon, wie hart das Leben für ihn in diesem Land auch nach dem Kriegsende noch lange blieb. Klar und deutlich, stets mit Blick auf die jungen Menschen, die Zukunft Deutschlands, gewährt er Einblicke in das Leben in einem unmenschlichen System, das selbst Kinder zu Opfern, aber auch zu Tätern werden lässt. Immer wieder greift er nach neuen Themen aus, verliert aber nie sein Ziel aus dem Blick, auch nicht seine Botschaft. Schützt die Demokratie! Lasst Hass nicht zu! Aber auch: Vertraut der Polizei!

Unglaublich, wie still es sein kann in einer Halle mit so vielen Jugendlichen. Die Erinnerungen und Erzählungen des Zeitzeugen schlagen das überwiegend junge Publikum in ihren Bann, und diese besondere Geschichtsstunde vergeht wie im Flug. Viele Fragen gibt es schließlich an ihn.

Wie steht Herr Buterfas-Frankenthal, der christlich getaufte Sohn eines jüdischen Vaters, nach all diesen Erlebnissen zu Glauben und Religion? „Ich glaube nur an die Menschlichkeit!“

Ivar Buterfas-Frankenthal, Träger des Bundesverdienstkreuzes Erster Klasse, leistet zusammen mit seiner Frau Dagmar seit über 30 Jahren Erinnerungsarbeit und wird mit dem Holocaust-Gedenktag am 27. Januar des kommenden Jahres seine öffentlichen Auftritte beenden - nach mehr als 1500 Auftritten!

Neben dem Ehepaar Buterfas-Frankenthal ist das Gelingen dieser Veranstaltung dem gesamten Organisationsteam der heutigen Veranstaltung, darunter dem Arbeitskreis Andere Geschichte e. V. als Träger der Gedenkstätte Schillstraße (@gedenkstaette.schillstrasse) und nicht zuletzt Frau Jockel sowie der AG Veranstaltungstechnik des Lessinggymnasiums Braunschweig zu verdanken!

Kompletter Mitschnitt des NDR