Jugendbuchwoche 2023

Am 12. November 2023 startete in Braunschweig die 43. Jugendbuchwoche. Und auch das Lessinggymnasium war in diesem Jahr wieder dabei.

Der Autor Fabian Lenk nahm den 5. Jahrgang auf eine abenteuerliche Zeitreise ins alte Ägypten mit. Er las aus dem 15. Band „Kleopatra und der Biss der Kobra“ seiner Kinderkrimi-Reihe „Die Zeitdetektive“. Die Kinderdetektive Julian, Leon, Tim und die Katze Kija versuchen in diesem spannenden Roman herauszufinden, ob Königin Kleopatra wirklich an einem Schlangenbiss gestorben ist. Aber ob die Detektive das Verbrechen am Ende aufklären können, wurde in der Lesung noch nicht verraten. Das müssen wir nun selbst herausfinden...

Außerdem erzählte Fabian Lenk viel Interessantes über seine Arbeit als Autor und Journalist, z.B. über die Recherchen für seine Bücher, für die er auch historische Quellen untersucht und an unterschiedlichste Orte reist.

Wir hätten uns gern noch in weitere Epochen der insgesamt 42 Bände umfassenden Buchreihe entführen lassen! So macht Geschichte Spaß!

Antje Szillat überraschte die Schüler*innen des 6. Jahrgangs mit dem 3. Band ihrer Buchreihe „Rick. Einfach mal die Schnauze halten!“. Hier gab es viel zu lachen, denn der elfjährige Rick gerät in so einige peinliche Situationen. Manchmal ist Schweigen ja Gold, aber Rick ist – zum Glück für uns Leser*innen – gar nicht auf den Mund gefallen.

Am Ende der Lesungen veranstaltete Frau Szillat ein Quiz und aufmerksame Zuhörer*innen konnten tolle Buchpreise gewinnen. Zudem beantwortete sie geduldig alle Fragen über ihre Pferde, ihr Leben und ihre Arbeit als Autorin. Verblüfft hat uns dabei wohl alle, unter wie vielen Pseudonymen sie schreibt. Dabei muss sie sich manchmal sogar als Mann ausgeben, um ihre Romane verkaufen zu können.

Wir hoffen, dass Antje Szillat nun bald noch einen weiteren Band für Rick schreibt, damit diese lustige Reihe endlich wieder neu aufgelegt wird!

Endlich konnten die Lesungen wieder in der Wendener Bücherei stattfinden! Vielen Dank sagen wir Frau Schwarzl, die sich um Herrn Lenk und Frau Szillat kümmerte und alle lesehungrigen Lessings im Anschluss gleich mit Lesefutter versorgte!

Katrin Mette