Einschulung am Lessinggymnasium: Willkommen in der 5. Klasse!

149 Schüler*innen in fünf Klassen wurden am 17. August am LG eingeschult! Damit freuen wir uns über die zweithöchste Anmeldezahl unter den Braunschweiger Gymnasien. Zwischen den aufgeregten Mädchen und Jungen, die mit ihren Eltern die Sporthalle füllten, befanden sich auch viele, die ihren älteren Geschwistern zu uns folgen.

Schulleiter Matthias Schröder begrüßte die neuen Mitglieder der Schulgemeinschaft und lud die Schüler*innen ein, ihre neue Schule mit neuen Räumen und neuen Fächern neugierig zu entdecken. Er betonte, dass Schule nicht nur aus Lernen bestehe, sondern auch das Finden neuer Freunde dazugehöre – wozu der neue Jahrgang reichlich Möglichkeiten biete - und lud alle ein zur Mitgestaltung der (Klassen-)Gemeinschaft und des Schullebens.

Eine gute Dreiviertelstunde dauerte das Programm, in dessen Rahmen endlich wieder alle gemeinsam die Einschulung feiern konnten, was in den letzten Jahren aufgrund von Corona ja nicht möglich war.

Musikalisch und tänzerisch wurden die fünften Klassen und ihre Familien von einem bunten und abwechslungsreichen Strauß an Darbietungen empfangen: Die Jumpstyle-AG zeigte ihr Können unter der Leitung von Leif Adam und Mika Matthies, Schüler*innen des 6. Jahrgangs unter Leitung von Herrn Tillmann präsentieren einen Song des 6K United-Festivals, es gab einen Stick-Tanz, den die 6A im Musikunterricht mit Frau Rode einstudiert hatte, sowie eine Vorführung der Flamenco-AG mit Frau Boese.

Anschließend folgte eine Stunde Kennenlernen mit den Klassenleitungsteams in den Klassenräumen; auch die Patenschüler*innen aus dem 9. Jahrgang waren mit dabei. Unterdessen holten die Eltern die Bücher bei der Lernmittelausleihe ab. Im Rahmen einer komplett digitalen Verwaltung funktionierte der Ablauf trotz der großen Schülerzahl reibungslos: Frau George und Herr Köhn wurden bei der Ausgabe von Schüler*innen aus dem 9. Jahrgang unterstützt. Der 13. Jahrgang lud am Haupteingang zu Kaffee, Kuchen und Bratwurst am Grillstand ein. Dass es regnete, tat der allgemein guten Stimmung keinerlei Abbruch. Dass alles so gut geklappt hat, ist ganz vielen helfenden Händen zu verdanken, Kolleg*innen, Schüler*innen, den Mitgliedern der AG Veranstaltungstechnik, die für den reibungslosen Ablauf sorgten, sowie Herrn Neumann und dem Reinigungsteam!

Allen einen guten Start!