Zeitzeugengespräch: Ivar Buterfas-Frankenthal am Lessinggymnasium

Eine besonders beeindruckende und bewegende Veranstaltung fand kurz vor Schuljahresende am LG statt. Vor über 1000 Gästen sprach der neunzigjährige Holocaust-Überlebende Ivar Buterfas-Frankenthal über seine Kindheit und Jugend im Nationalsozialismus sowie über die Zeit nach dem Krieg. Die Veranstaltung wurde in Zusammenarbeit mit der Gedenkstätte Schillstraße organisiert und von Oberbürgermeister Thorsten Kornblum und Schulleiter Matthias Schröder eröffnet. Am Ende der Veranstaltung gab es neben anderen Geschenken einen großen Korb voller von Schüler*innen gefalteter Blumen aus farbigem Papier.

Am Dienstag, dem 27.06.2023 hatten wir die Möglichkeit, an einem Zeitzeugengespräch mit dem Holocaust-Überlebenden Ivar Buterfas-Frankenthal teilzunehmen. An diesem Tag waren fast 950 Schüler*innen der IGS Heidberg, der IGS Sally Perel, der Gaußschule, der Realschule John-F.-Kennedy-Platz und des Lessinggymnasiums in der Sporthalle des LG in Wenden anwesend. Des Weiteren waren auf Herrn Buterfas‘ Wunsch auch ca. 80 Polizist*innen aus dem Raum Braunschweig vor Ort.
Obwohl Herr Buterfas an diesem Tag gesundheitlich angeschlagen war, hat ihn dies nicht davon abgehalten, uns über seine Kindheit und sein Aufwachsen in der Zeit des Nationalsozialismus aufzuklären. Er hat uns gute grundlegende Informationen dazu vermittelt und durch die Schilderung seiner persönlichen Erlebnisse aus dieser Zeit tiefere Einblicke gegeben, sodass wir es uns, obwohl wir nicht selbst dabei waren, sehr gut vorstellen konnten.  Vieles aus seinen Erzählungen hat uns wirklich erschüttert, so wie das Ereignis, als er in jungem Alter von älteren Kindern gefesselt und auf ein Feuer gestellt wurde.

Außerdem hat sich Herr Buterfas die Mühe gemacht, persönliche Erinnerungsstücke, wie z.B. einen Judenstern, den die jüdische Bevölkerung zu dieser Zeit tragen musste, mitzubringen.
Zum Ende hin hatten wir die einmalige Chance, ihm Fragen zu stellen. Obwohl manche Fragen nicht themenbezogenen waren oder sich inhaltlich wiederholten und er z.T. Schwierigkeiten hatten, diese akustisch zu verstehen, hat er sich die Zeit genommen, jede Frage ausführlich zu beantworten.
Insgesamt war es ein erfolgreiches Gespräch bei dem sowohl Schüler*innen als auch Lehrer*innen viel Neues dazugelernt haben.

Meryem und Fay (Klasse 10B)