6k United 2023 in Hannover

Der gesamte 5. Jahrgang des Lessinggymnasiums und einige Schülerinnen und Schüler aus Jahrgang 6 sind am 22. Juni 2023 zu dem Megakonzert von 6k United in die ZAG Arena nach Hannover aufgebrochen. Bis zu 6000 Kinder aus der jeweiligen Region sind bei den riesigen Events beteiligt, welche in den Städten Berlin, Hamburg, Mannheim, Düsseldorf und München stattfinden. Mit über 130 Kindern durften wir das erste Konzert in Hannover erleben.

Nachdem wir in den letzten Monaten uns intensiv auf das Programm vorbereitet haben, das neben diversen deutschen Popstücken sogar eine Opernarie aus Humperdincks „Hänsel und Gretel“ und ein ukrainisches Lied namens „Schtschedryk“ bereit hielt, waren die Kinder voller Vorfreude endlich den Chor mit all den anderen Schülern aus Norddeutschland zu gründen und das Team um Prof. Fabian Sennholz kennenzulernen. Nach einer intensiven Probe startete das Konzert – ein Erlebnis, das wohl nicht so schnell in Vergessenheit geraten wird. Die Vorbereitungen, das Lampenfieber und die Aufregung haben sich gelohnt. Neben dem großen Spaß beim gemeinsamen Singen und der tollen Bühnenshow mit diversen großartigen Effekten zeigte zwischendurch auch die Band, die aus etlichen Profimusikern besteht, ihr Können und die gesamte Halle – ob der riesige Chor selbst oder das Publikum – konnte sich nicht mehr auf den Plätzen halten und es wurde gemeinsam gefeiert und lautstark mitgesungen und performt. Auch das abrupte Ende, das aufgrund des Unwetters, das den Norden Deutschlands beschäftigte, sehr plötzlich eintrat, hat der guten Stimmung nicht geschadet. „Können wir nächstes Jahr wieder mitmachen? Das hat so viel Spaß gemacht“, war die erste Reaktion einer Schülerin aus dem 5. Jahrgang. Diese Worte sprechen wohl für sich.

Verena Rode