PO1-Exkursion zum Bundestag oder wie lange dauert eine Zugfahrt von Berlin nach Braunschweig?

Image
Am Donnerstag 22.06.2023 traf sich der PO1 von Herrn Donhuijsen um 08:45 Uhr am Braunschweiger Hauptbahnhof, um mit dem Zug nach Berlin zu fahren und einer Bundestagssitzung beizuwohnen. Die Hinfahrt über Magdeburg verlief problemlos. Und nach der Ankunft blieb noch Zeit, um das Brandenburger Tor und das 360-Grad-Kino des EU-Parlaments zu besichtigen (So Berlin!). Pünktlich um 13:15 Uhr fanden sich 14 SuS und Herr Donhuijsen zum Sicherheitscheck am Bundestag ein und tatsächlich wurden sogar alle eingelassen. Die Sitzung hatte einen Antrag der Linken zur Erbschaftssteuer für Milliardäre zum Gegenstand und verlief recht kontrovers, auch wenn nur die zweite Garde teilnahm. Die AfD forderte eine gänzliche Abschaffung aller Erbschafts- und Schenkungssteuern. Die CDU wiederholte den Vorwurf einer Neid-Steuer. Die Ampel-Mehrheit sorgte letztlich dafür, dass weder das eine, noch das andere Lager sich durchsetzte, sondern alles beim bestehenden System blieb. Nicht ganz nachvollziehbar war, dass alle Besucher ihre Handys ausschalten mussten, aber sämtliche Abgeordnete fleißig auf diese schauten. Nach der Sitzung besichtigten wir noch die Kuppel. Anschließend hatten die SuS und ihr Lehrer noch knapp zwei Stunden Freizeit in Berlin bei schönstem Sonnenschein (So Berlin!).

Als Herr Donhuijsen kurz vor 18:00 Uhr wieder am Hauptbahnhof eintraf, waren die SuS schon etwas aufgeregt. Unser Zug stand als Ausfall an der Tafel. Ursache dafür Sturmtief Lambert. Am Schalter wurde uns empfohlen den verspäteten Zug um 17:46 Uhr über Magdeburg zu nehmen, dieser sei noch erreichbar. Gesagt getan. Wir liefen zum Gleis und erwischten den Zug. Im Zug erreichten uns nach und nach Bilder und Videos des beginnenden Unwetters in Braunschweig. Wir ahnten nichts Gutes. Und tatsächlich wurde der Zug in Magdeburg gestoppt, denn an eine Weiterfahrt ins Unwettergebiet war nicht zu denken. Nach einiger Zeit fuhren wir weiter in Richtung Stendal. Das Unwetter sollte also nördlich umfahren werden. Tatsächlich kamen wir in Stendal an, jedoch war auch hier die Weiterfahrt Richtung Westen nicht möglich. Schließlich hieß es zurück nach Berlin und Übernachtung im Aufenthaltszug im Bahnhof. Gegen 0:00 Uhr kamen wir dort an. Nach ein wenig Schlaf ging die Fahrt dann um 03:39 Uhr nach Hannover und von dort mit Umwegen nach Braunschweig. Um 6:53 Uhr erreichten wir nach ca. 13 Stunden Zug-Odyssee unsere geliebte Heimatstadt. Die Stimmung war die ganze Fahrt über gut und alle Beteiligten trugen es mit Humor und Gelassenheit. Sicher werden wir die Erlebnisse nicht so schnell vergessen…So Berlin.

Image

Footer 1

Wir sind gerne
für Sie da!

Lessinggymnasium Braunschweig
Heideblick 20
38110 Braunschweig
Telefon: 05307 9215 0
E-Mail:
Öffnungszeiten des Sekretariats an Schultagen:

Mo.-Do.: 7:30 bis 15:30 Uhr
Freitags: 7:30 bis 14:00 Uhr
E-Mail für Krankmeldungen:

Footer 2